Wechsel im Vorstandsvorsitz der OKF DE

    Nach sieben Jahren scheidet Andreas Pawelke zum Monatsende aus dem Vorstand der Open Knowledge Foundation Deutschland aus und übergibt den Vorsitz kommissarisch bis zur nächsten Mitgliederversammlung an Vorstandsmitglied Kristina Klein.

    Andreas war seit 2014 zunächst Kassenwart, dann Vorsitzender des Vorstands und hat zuletzt insbesondere den umfassenden Organisationsentwicklungsprozess der OKF begleitet, um dem rasanten Wachstum der Organisation in den letzten Jahren Rechnung zu tragen. Kernelemente dieser Erneuerung waren die Einführung eines neuen Organisationsmodells, die Rekrutierung einer neuen Geschäftsführung, deren Profil zum neuen Organisationsmodell passt, sowie die Erweiterung und Profilschärfung des Vorstands.

    Andreas schreibt zu seinem Weggang: “Die OKF wurde erst vor wenigen Jahren gegründet, hat aber schon heute ein gewichtige Stimme auf dem Weg zu einer offenen, inklusiven und gerechten Gesellschaft. Ich möchte dem gesamten Team, meinen Vorstandskolleg:innen und unseren Partner:innen und Förderer:innen für die gemeinsame Arbeit der letzten Jahre danken. Ein besonderer Dank geht an alle Ehrenamtlichen in unseren Communities, die sich unermüdlich für eine offene und gemeinwohlorientierte Digitalpolitik einsetzen. Mir war es eine Ehre und Freude die OKF über all die Jahre zu unterstützen und ich wünsche allen, die sich als Teil der OKF verstehen, alles Gute für die Zukunft!”

    Der Vorstand erklärt: “Für den Vorstand der OKF war Andreas ein Glücksgriff. Der Verein konnte sich jederzeit auf ihn verlassen, er koordinierte, steuerte und kommunizierte stets hervorragend und ermöglichte Stabilisierung und Wachstum der Organisation. Mit seiner Expertise im Bereich Open Data setzte er wichtige Impulse und prägte die OKF. Andreas ging es immer um das Wohl der Organisation und die Schaffung nachhaltiger Strukturen. Wir danken ihm sehr für seine engagierte Arbeit und wissen sehr zu schätzen, wie viel Zeit und Energie er der OKF gewidmet hat.”

    Ab April 2021 wird Vorstandsmitglied Kristina Klein die Aufgaben des Vorsitzes kommissarisch übernehmen, bis es auf der diesjährigen Mitgliederversammlung eine Neuwahl des Vorsitzes geben wird. Der Vorstand erklärt: “Wir freuen uns sehr, dass sich Kristina dazu bereit erklärt hat. Als langjähriges Vorstandsmitglied und ehemalige Geschäftsführerin kennt Kristina alle Facetten der OKF und kann nahtlos an die bisherige Arbeit anknüpfen. Mit ihr gewinnen wir eine kompetente und vertraute Ansprechperson für Team, Community und Partnerorganisationen: “Seit 10 Jahren setzt sich die OKF für mehr Informationsfreiheit und einen Rechtsanspruch auf Offene Daten ein, um den Staat transparenter zu gestalten. Gleichzeitig engagieren wir uns für die Umsetzung einer offenen, zugänglichen und partizipativen Bildungspolitik, um die nachhaltige Teilhabe aller an der Gesellschaft zu ermöglichen. Gerade im Superwahljahr 2021 gilt es, den Druck nach oben aufrechtzuerhalten.”