Finanzierung

    Seit unserer Gründung im Jahr 2011 werden wir durch Stiftungen, Ministerien, Forschungsaufträge sowie einzelne private und wirtschaftliche Gebern finanziert. Im Geschäftsjahr 2018 standen uns fast 2,5 Millionen Euro für unsere Arbeit zur Verfügung.

    Entwicklung der Gesamteinnahmen

    Einnahmen 2018

    Der Großteil (81%) unserer Einnahmen sind Gelder aus öffentlicher Hand, die wir durch Ausschreibungen, Förderprogramme und Forschungsarbeiten erhalten. Unsere Spenden entsprechen ca. 8% unserer Einnahmen. Über Dienstleistungen für meist Institutionen oder Vereine haben wir knapp 9,6% erwirtschaftet, Sponsoring trägt aktuell zu 1,5% unserer Gelder bei.

    *Verein möchte online nicht genannt werden, kann aber gerne bei uns persönlich erfragt werden

    Durch Einzelspenden finanzierte oder auf ehrenamtlicher Arbeit beruhende Projekte

    Frag Den Staat Kleine Anfragen Politik bei uns Rette deinen Nahverkkehr sehrGutachten Oparl HTTPS transparenzranking

    Unsere Projekte entstehen aus einer lösungsorientierten und idealistischen Haltung und werden oft durch ehrenamtliche Tätigkeit initiiert.

    Einzelspenden ermöglichen die Verstetigung und inhaltliche Unabhängigkeit dieser gemeinnützigen Werkzeuge. Unterstütze uns deshalb noch heute mit einer Spende!

    Ausgaben 2018

    Der größte Teil der finanziellen Zuwendungen und Umsätze ist an die Durchführung von konkreten Projekten und an die Organisation von Veranstaltungen gebunden. Neben den projektgebundenen Ausgaben versuchen wir, die Fixkosten gering zu halten. Derzeit setzen sie sich zusammen aus Miete und Nebenkosten für das Berliner Büro, die Ausgaben für unsere Buchhaltung, die Leitung unserer Organisation sowie Serverkosten.

    ** zum Beispiel Infrasturktur, Buchführung, Versicherungen

    Der größte Posten bei den Ausgaben sind materielle Aufwendungen für die Planung und Durchführung von Projekten und Veranstaltungen sowie unsere Gehälter. Die Belegschaft in der Geschäftsstelle der OKF DE in Berlin beläuft sich im Mittel auf 33 Personen. Weitere drei Mitarbeiter*innen waren mit Vertragsbindung in Ulm oder bei der OGP am Potsdamer Platz in Berlin angestellt. Besonders erfreulich ist, dass der Frauenanteil bei über 60% liegt.

    Downloads

    • Freistellungsbescheid

      Der Freistellungsbescheid wird durch das Finanzamt für Körperschaften erteilt und zeigt an, dass wir steuerbegünstigt sind.

      Pfeil nach rechts PDF

    • Eröffnungsbilanz

      Zum Jahreswechsel 2017/18 hat die OKF auf Bilanzierung umgestellt.

      Pfeil nach rechts PDF

    • Bilanz mit Lagebericht und Bericht der Wirtschaftsprüfung 2018

      Die Gesamteinnahmen betrugen 2.498.547,10 €. Dem standen Gesamtausgaben von insgesamt 2.385.377,25 € gegenüber.

      Pfeil nach rechts PDF

    • Gewinn- und Verlustrechnung

      2017 , 2016 , 2015 , 2014 , 2013 , 2012 , 2011