Finanzierung

    Seit unserer Gründung im Jahr 2011 finanzieren wir uns mehrheitlich über Projekte. Diese werden von wechselnden Mittelgebenden gefördert. Darüber hinaus erhalten wir Spendeneinnahmen sowie in geringerem Ausmaß wirtschaftliche Einnahmen. Im Geschäftsjahr 2022 standen uns 2,977 Millionen Euro für unsere Arbeit zur Verfügung. Dem standen Gesamtausgaben von insgesamt 2,445 Millionen Euro gegenüber.

    Entwicklung der Gesamteinnahmen

    Ausgaben 2022

    Die Personalkosten stellen den mit Abstand größten Posten dar. Unser hervorragendes Team ist für uns die wichtigste Ressource. Darüber hinaus fallen – wie in jedem Jahr - Sach- und Honorarkosten an sowie Steuerzahlungen. Der größte Teil der Ausgaben ist projektbezogen. Die Verwaltungssachkosten versuchen wir gering zu halten. Sie umfassen beispielsweise Buchhaltung sowie Sachkosten für Miete, Finanzbuchhaltung, Versicherungen und technische Infrastruktur.

    Einnahmen 2022

    Den Großteil (60%) unserer Einnahmen machen projektgebundene Zuschüsse aus. Dazu kommen wachsende Spendeneinnahmen in Höhe von ca. 37% unserer Einnahmen. Die meisten Spenden sind an FragDenStaat adressiert; aber auch Jugend hackt, Code for Germany und die OKF als Ganzes verbuchen Spendeneinnahmen. Über wirtschaftliche Einnahmen haben wir 2% erwirtschaftet, Sponsoring trägt aktuell zu weniger als 1% unserer Gelder bei.

    Hauptsächlich durch Einzelspenden finanzierte oder auf ehrenamtlicher Arbeit beruhende Projekte

    Code For Germany Frag Den Staat Politik bei uns Rette deinen Nahverkkehr sehrGutachten Oparl HTTPS transparenzranking

    Downloads

    • Freistellungsbescheid

      aktueller Nachweis unserer Gemeinnützigkeit

      Pfeil nach rechts PDF

    • Bilanz

      Die vollständige Liste der Bilanzen und Einnahmeüberschussrechnungen seit Gründung findest du unter Transparenz.

      2022 , 2021 , 2020 , 2019

    • Bericht der Wirtschaftsprüfung

      Die vollständige Liste der Wirtschaftsprüfungen seit ihrer Einführung 2018 findest du unter Transparenz.

      2022 , 2021 , 2020 , 2019