Unser Vorstand

    Unser Vorstand ist für die strategische Ausrichtung und die finanzielle Integrität der Organisation zuständig. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich. Er kontrolliert und unterstützt die Geschäftsführung bei der Leitung des Vereins.

    Bild von Dr. Stefan Heumann

    Dr. Stefan Heumann

    Beisitzer

    Stefan wurde 2020 in den Vorstand der Open Knowledge Foundation gewählt. Stefan ist Politikwissenschaftler und Mitglied des Vorstands der Stiftung Neue Verantwortung (SNV). Vor der Berufung in den Vorstand hat er das SNV Programm „Europäische Digitale Agenda“ aufgebaut und bis März 2016 geleitet und so die Grundlage für die Weiterentwicklung der SNV zum Think Tank für die Gesellschaft im technologischen Wandel geschaffen. Er arbeitet, spricht und schreibt zu einer Vielzahl von Themen der nationalen und internationalen Digitalpolitik. Zurzeit liegt einer seiner Interessensschwerpunkte auf den wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Fragestellungen rund um Künstliche Intelligenz. Neben Papieren bei der SNV hat er zahlreiche digitalpolitische Analysen und Gastbeiträge in renommierten nationalen und internationalen Medien und Zeitungen veröffentlicht.

    Bild von Felix Reda

    Felix Reda

    Beisitzer

    Felix wurde 2020 in den Vorstand der Open Knowledge Foundation gewählt. Felix ist Experte für Urheberrecht und Kommunikationsfreiheit und leitet seit Frühjahr 2020 das Projekt „control ©“ bei der Gesellschaft für Freiheitsrechte. Von 2014 bis 2019 war Felix Mitglied des Europäischen Parlaments innerhalb der Fraktion Die Grünen / EFA. Felix ist Fellow der Shuttleworth Foundation und Affiliate des Berkman Klein Center for Internet and Society an der Harvard-Universität.

    Bild von Gabriele C. Klug

    Gabriele C. Klug

    Kassenwartin

    Gabriele wurde 2020 in den Vorstand der Open Knowledge Foundation und zur Kassenwartin gewählt. Gabriele ist stellvertretende Vorsitzende und Geschäftsführerin der Lobbyorganisation Grüner Wirtschaftsdialog, dessen Ziel es ist, den Dialog zwischen Wirtschaft und Politik zu stärken. Ehrenamtlich engagiert sie sich bei Transparency International Deutschland, dessen Vorstand sie bis Januar 2019 angehörte, zuletzt als stellvertretende Vorsitzende. Gabriele ist Juristin und war viele Jahre in Politik und Verwaltung tätig. Die Juristin arbeitete für mehrere Landesregierungen und war als Bürgermeisterin und Stadtkämmerin tätig. Von 2010 bis 2018 war sie Stadtkämmerin und Beteiligungsdezernentin der Stadt Köln. Klug hat sich auf nachhaltige öffentliche Finanzen spezialisiert. In ihrer Kölner Zeit hat sie ein Projekt zur Tragfähigkeit kommunaler Finanzen im „Konzern Stadt“ durchgeführt, das die Entwicklungsbedarfe der kommunalen Infrastrukturen in der Transformation in ein Modell zur szenarienbasierten Steuerung einbezieht.

    Bild von Kristina Klein

    Kristina Klein

    Vorsitzende

    Kristina ist seit 2017 im Vorstand der Open Knowledge Foundation Deutschland; zwischen 2017 und 2020 war sie zudem Kassenwartin des Vereins. Davor war sie drei Jahre lang Geschäftsführerin der Organisation. Sie war bei der UNHCR in Myanmar für den Bereich Donor Relations zuständig und hat als Senior Program Manager der Carnegie Endowment for International Peace das Brüsseler Büro stellvertretend geleitet sowie als Programm- und Konferenz-Manager den Bereich Internationale Politik der Körber Stiftung begleitet. Weitere berufliche Stationen waren der Danish Refugee Council in Myanmar und das Wall Street Journal Europe in Berlin.

    Bild von Lea Gimpel

    Lea Gimpel

    Beisitzerin

    Lea wurde 2020 in den Vorstand der Open Knowledge Foundation gewählt. Lea arbeitet für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH als Co-Leiterin eines Projekts, das Entwicklungsländer dabei unterstützt künstliche Intelligenz zu nutzen und dafür u.a. offene Trainingsdatensets aufbaut sowie mit Partnern ethische KI-Guidelines entwickelt. Zuvor war sie Senior Expertin zum Digitalen Wandel in der Entwicklungszusammenarbeit und hat Projekte weltweit beraten. Sie setzt sich für die gemeinwohlorientierte Nutzung digitaler Technologien ein und schreibt über Themen an der Schnittstelle digitaler Technologien und nachhaltiger Entwicklung. Sie war Associate bei der stiftung neue verantwortung (snv) und Mitgründerin der Initiative „Das gute digitale Leben“. Zuvor arbeitete Lea in Äthiopien als Beraterin für einen Unternehmerinnenverband zum Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien.