Transparenz

    Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

    Open Knowledge Foundation Deutschland e. V.
    Singerstr. 109 | D-10179 Berlin

    Gründungsjahr: 2011
    Vereinsregister Nr: VR 30468 B

    Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Organisationszielen

    Die Satzung der Open Knowledge Foundation Deutschland e. V. ist hier einsehbar.

    Angaben zur Steuerbegünstigung

    Unsere Arbeit ist wegen Förderung der Wissenschaft und Forschung, Förderung der Volks- und Berufsbildung sowie der Studentenhilfe, Stärkung des demokratischen Gemeinwesens und Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts für Körperschaften I, Berlin vom 27.11.2023 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

    Ein aktueller Auszug aus dem Vereinsregister ist hier einsehbar.

    Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger:innen

    Vorsitzende ist Kristina Klein, Kassenwartin ist Gabriele C. Klug. Weitere Vorstandsmitglieder sind Felix Reda, Lea Gimpel und Stefan Heumann. Vom Vorstand bevollmächtigte Geschäftsführerin ist Henriette Litta.

    Jahresberichte

    Wer Transparenz fordert, muss auch selbst transparent sein, vor allem in der Finanzierung. Seit 2017 erstellen wir unseren Jahresbericht darum nach Social Reporting Standard.

    Personalstruktur

    Die OKF DE beschäftigt neben der Geschäftsführung noch 40 hauptamtliche Teammitglieder (2023). Die Projektleitungen steuern ihre Projekte eigenständig und haben Projektteams mit Projektmanager:innen und Projektassistent:innen. Im Team der Geschäftsführung sind alle Personen angesiedelt, die für die Gesamtorganisation tätig sind. Die OKF DE zahlt allen Mitarbeitenden Gehälter angelehnt an den Tarifvertrag der Länder (TVL). Studierende erhalten eine Vergütung gemäß des Berliner Tarifvertrags für Studierende. Der Frauenanteil in der OKF DE liegt bei etwa 66 Prozent.

    Angaben zur Mittelherkunft & -verwendung

    Unter der Rubrik „Finanzierung“ legen wir die finanzielle Entwicklung der Organisation und die Einnahmen und Ausgaben des jeweils aktuell abgeschlossenen Wirtschaftsjahrs detailliert dar. Seit 2018 unterziehen wir uns einer freiwilligen externen Wirtschaftsprüfung.

    Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit

    An unserem Verein halten weder private noch juristische Personen Anteile. Dies ist auch nicht möglich. Es besteht keine Mitgliedschaft in einer anderen Organisationen. Wir sind mit keinen Organisationen juristisch verbunden und halten auch keine Anteile an anderen Organisationen.

    Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

    Die institutionelle Förderung der OKF durch Luminate (core funding) sowie die Spende der Alfred Landecker Foundation für FragDenStaat entsprechen jeweils ca. 13% der Gesamteinnahmen im Jahr 2023. Die Projektförderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Finanzierung des Prototype Funds sowie des Projekts MoFab macht ca. 11% des Gesamtjahresbudgets (2023) aus. Die Projektförderung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus zur Finanzierung von Jugend hackt Aktivitäten im Freistaat Sachsen entspricht 2023 ca. 10% der Gesamteinnahmen. Alle weiteren Einnahmen liegen jeweils deutlich unter 10% der Gesamteinnahmen.

    interne Ethikbeauftragte

    Seit 2017 gibt es in der OKF das Amt der Ethikbeauftragten im Team. Die Ethikbeauftragte ist die erste Anlaufstelle für interne und externe ethische Fragen. Darüber hinaus ist die Ethikbeauftragte erste Anlaufstelle für Teammitglieder, die Sorgen und Unsicherheiten jeglicher Art haben. Die Ethikbeauftragte sorgt für die Weiterleitung der Anfragen an die richtigen Stellen (z.B. Board oder GF) und überwacht den Prozess. Derzeitige Ethikbeauftragte ist Giulia Norberti. Externe Anfragen gehen an die Adresse ethics@okfn.de. [OpenPGP]

    Whistleblowing Policy

    Die OKF hat sich einem zivilgesellschaftlichen Bündnis zur Einführung einer Whistleblowing Policy angeschlossen. Mit der Whistleblowing Policy verpflichten wir uns, Menschen zu schützen, die erhebliches Fehlverhalten in unserer Organisation melden. Wir haben mit den beteiligten Organisationen eine gemeinsame interne Meldestelle eingerichtet, an die Whistleblower:innen sich wenden können. Die Meldestelle ist hier zu erreichen: https://www.vertrauensanwalt.org/. In unserer OKF-Verfahrensordnung findet ihr alle weiteren Informationen.

    Transparenzverpflichtungen

    Wir sind Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft und verpflichten uns damit selbst zu größtmöglicher Offenheit. Wir sind im Lobbyregister des Bundestages unter der Registernummer R000405 eingetragen. Wir sind auch im Transparenzregister der EU eingetragen.

    Lizenzen

    Wir setzen uns für die Veröffentlichung, Nutzung und Wiederverwertung von offenem Wissen ein. Daher nehmen wir Immaterialgüterrechte sehr ernst. Deshalb ist es nur konsequent, alle Inhalte, die wir erstellen, so offen wie möglich zugänglich zu machen.