In eigener Sache: Henriette Litta übernimmt Geschäftsführung bei Open Knowledge Foundation Deutschland e.V.

    Henriette Litta

    Wir freuen uns sehr, mit Beginn des neuen Jahres Dr. Henriette Litta als neue Geschäftsführerin der OKF DE begrüßen zu dürfen. Henriette hat uns im Auswahlprozess u. a. mit ihrer langjährigen Erfahrung in Führungspositionen im gemeinnützigen Sektor, ihrem Know-How in der Organisationsentwicklung im agilen Umfeld und nicht zuletzt aufgrund ihrer Identifikation mit den Werten und Zielen der OKF DE überzeugt.

    Wir wünschen uns, dass Henriettes Erfahrungen dazu beitragen können, unsere Wirksamkeit zu stärken und nachhaltig zu verankern. Mit ihrer Unterstützung können wir weiter daran arbeiten, unsere ambitionierten Ziele rund um aktive Teilhabe, offenes Wissen, digitales zivilgesellschaftliches Engagement und offene Innovation zu erreichen.

    Henriette wird ihre Stelle zum 1. Januar 2020 antreten und von Beginn an die Organisation aktiv gestalten. Wichtige Aufgaben für das Jahr 2020 werden die strategische und strukturelle Weiterentwicklung der OKF DE und die Koordination der Veränderungs- und Entwicklungsprozesse sein. Außerdem wird Henriette die Projektteams beim Fundraising und im finanziellen Management unterstützen, die Organisation nach außen vertreten und organisationsübergreifende Entscheidungen moderieren.

    Neben der Fortführung unseres umgreifenden Organisationsentwicklungsprozesses steht zu Beginn des Jahres auch die Erneuerung des Vorstands an.

    Henriette ist Politikwissenschaftlerin und hat in Berlin, den USA und Singapur studiert. Sie hat die Hertie School of Governance mit aufgebaut und die Hochschule in ihrer Gründungsphase über viele Jahre begleitet. Die letzten Jahre nahm sie als Führungskraft im Sachverständigenrat für Migration – einem Think Tank für Migrationspolitik – die Teilhaberechte von Personen mit Migrationshintergrund in den Blick und konnte als Gesamtverantwortliche Wachstum und Professionalisierung der Stiftungsinitiative maßgeblich vorantreiben.

    Henriette sagt zu ihrem Wechsel: „Ich habe die OKF als sehr dynamische Organisation mit unglaublich engagierten Menschen kennengelernt. Ich bin begeistert, nun Teil des Teams zu werden und meinen Beitrag für die Umsetzung unserer gemeinsamen Ziele zu leisten.“

    Wir freuen uns, Henriette an Bord zu haben und wünschen ihr einen guten Start.