Einnahmen 2019

    Der Großteil (76%) unserer Einnahmen sind Gelder aus öffentlicher Hand, die wir durch Ausschreibungen, Förderprogramme und Forschungsarbeiten erhalten. Unsere Spendeneinnahmen konnten wir 2019 fast verdoppeln auf 15% unserer Einnahmen. Dabei gingen die meisten Spenden spezifisch an die Projekte FragdenStaat und Jugend hackt, aber auch an die OKF als Ganzes dank der Spendenkampagne FriendlyFire, die im Dezember für uns und für 7 andere Organisationen gesammelt hat. Über Dienstleistungen für meist Institutionen oder Vereine haben wir knapp 8% erwirtschaftet; Sponsoring trägt aktuell zu weniger als 1% unserer Gelder bei.

    *Verein möchte online nicht genannt werden, kann aber gerne bei uns persönlich erfragt werden

    Hauptsächlich durch Einzelspenden finanzierte oder auf ehrenamtlicher Arbeit beruhende Projekte

    Code For Germany Frag Den Staat Kleine Anfragen Politik bei uns Rette deinen Nahverkkehr sehrGutachten Oparl HTTPS transparenzranking

    Unsere Projekte entstehen aus einer lösungsorientierten und idealistischen Haltung und werden oft durch ehrenamtliche Tätigkeit initiiert.

    Einzelspenden ermöglichen die Verstetigung und inhaltliche Unabhängigkeit dieser gemeinnützigen Werkzeuge. Unterstütze uns deshalb noch heute mit deiner Spende!