Einladung zur Jugendkonferenz „Beyond Code“

    Jugend hackt lädt ein zur ersten Jugendkonferenz zu digital literacy, KI und digitaler Verantwortung; vom 17. bis 18. November 2022, in den Technischen Sammlungen Dresden.

    Bei Beyond Code wollen wir mit jungen Menschen darüber diskutieren, wie gesellschaftliche und technologische Entwicklungen zusammenhängen. Wir wollen den Fokus dabei auf zwei zentrale Themen setzen:

    Digital Literacy: Wie sieht eigentlich eine zeitgemäße digitale Bildung aus und was brauchen wir dafür in den Schulen, aber auch außerhalb der Schule? Was brauchen wir in der Ausbildung von Lehrer*innen? Was brauchen Schüler*innen? Welche Kompetenzen braucht es gesamtgesellschaftlich, um die technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen zu verstehen und sie mitgestalten zu können? Warum ist digital literacy mehr als das bloße Erlernen von Anwendungen und Programmiersprachen, die mir beruflich weiterhelfen?

    Künstliche Intelligenz: Der Einfluss von Algorithmen und künstlicher Intelligenz ist schon jetzt kaum zu überschätzen und wird sich zukünftig voraussichtlich weiter ausdehnen. Wir wollen über Risiken und Nutzen von KI-Systemen diskutieren. Was kann und sollte die Politik tun, um KI-Systeme zu regulieren? Im Europaparlament wird aktuell der Artificial Intelligence Act ausgearbeitet, der sich mit genau dieser Frage beschäftigt. Die Stimmen von Jugendlichen sind in diesem Gesetzgebungsprozess bisher kaum repräsentiert. Das wollen wir ändern! Junge Menschen diskutieren auf der Konferenz über verschiedene Anwendungsfälle, in denen Künstliche Intelligenz bereits eingesetzt wird oder in Zukunft eingesetzt werden kann und über die gesellschaftlichen Folgen davon.

    Bei Beyond Code begegnen sich junge Menschen, Expert*innen und Entscheider*innen aus Politik und Verwaltung, Bildung und Wissenschaft und bekommen Raum, sich gegenseitig zuzuhören und gemeinsam über aktuelle gesellschaftliche und technologische Entwicklungen zu diskutieren. Wir wollen damit jungen Menschen die Möglichkeit geben, ihre Positionen und Meinungen stark zu machen.

    In acht Gruppen, die zu gleichen Teilen aus Erwachsenen und Jugendlichen bestehen, werden wir uns jeweils mit einer konkreten Fragestellung aus dem Bereich KI oder Digital Literacy beschäftigen. In den Gruppen diskutieren Jugendliche und Erwachsene gleichberechtigt miteinander und versuchen, zentrale Forderungen herauszuarbeiten. Im Lauf der Konferenz entstehen so acht Thesen oder Manifeste, welche am Ende verlesen werden. Sie bilden das Herzstück der Konferenz-Dokumentation, welche wir im Anschluss an die Konferenz veröffentlichen, politischen Entscheidungsträger*innen auf nationaler und europäischer Ebene übergeben und in die Jugend hackt Community zurückspielen.

    In diesem Sinne, lasst uns zusammen genauer hinsehen und herausfinden, wie viel Zukunft schon im Heute steckt und wohin die Reise eurer Meinung nach gehen soll.

    Für die Konferenz „Beyond Code“ können sich junge Menschen von 14 bis 25 Jahren, aber auch interessierte Menschen über 25 Jahren noch bis zum 10. Oktober anmelden. Die Teilnahme ist frei. Weitere Informationen zum Ablauf und die Anmeldemöglichkeit gibt es auf der Konferenz-Seite bei Jugend hackt.