Jugend hackt sucht Partner*innen für neue Labs

    Tomas Novy/Jugend hackt
    Tomas Novy/Jugend hackt cc-by 4.0

    Jugend hackt wächst - und wir wollen, dass ihr dabei seid!

    Mit Code die Welt verbessern – das ist seit 2013 das Ziel von Jugend hackt, dem gemeinsamen Programm der OKF DE und mediale pfade - Verein für Medienbildung e.V. Wir sind ein Programm für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren, die Lust auf Technik haben und darauf, sich damit auseinanderzusetzen, wie Technik und Gesellschaft zusammenhängen.

    Unsere Jugend hackt Labs sind Orte, an denen Jugendliche regelmäßig zusammenkommen, um sich kreativ auszuprobieren und sich selbst einzubringen. In den Labs finden idealerweise zweimal im Monat Workshops, Talks und offene Bastel- und Codingformate statt. Die Labs verbinden unsere „peer learning“-Ansätze mit Vermittlung technischer Skills, echter Partizipation, inhaltlicher Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Themen, Code-Kunst, digitaler Zivilgesellschaft, ehrenamtlichem Engagement und vielem mehr.

    Seit 2019 haben wir gemeinsam mit unseren Partner*innen fünf Jugend hackt Labs gegründet: Wir sind 2019 mit zwei Pilot-Labs in Fürstenberg und Ulm gestartet, 2020 haben drei weitere Labs in Cottbus, Heidelberg und Heilbronn eröffnet.

    2021 wollen wir insgesamt zehn weitere Lab-Standorte eröffnen. Für diese neuen Standorte suchen wir euch: Partner*innen, Institutionen und Orte, mit denen wir gemeinsam Jugend hackt Labs aufbauen.

    Die ausführliche Ausschreibung findet ihr im Blog von Jugend hackt. Die aktuelle Bewerbungsphase geht bis zum 15. April. Im Sommer wird es eine zweite Bewerbungsphase geben.