Das war 2021: Unser Jahresbericht ist jetzt veröffentlicht

Wer erinnert sich noch an 2021? Es ist doch überraschend viel passiert, wenn man so zurückschaut! Nach erfolgreich abgeschlossener Wirtschaftsprüfung findet ihr auf 2021.okfn.de unseren Jahresbericht online. Eine PDF Version zum runterladen gibt’s auch.

Unsere Highlights von 2021:

Die OKF DE und FragDenStaat feierten ihren 10. Geburtstag.

Seit dem 19.02.2011 setzen wir uns für offenes Wissen, digitale Mündigkeit und den ethischen Umgang mit Technologie ein, zeigen deren demokratisches Potenzial und bringen Menschen zusammen. Wir haben 56 Projekte umgesetzt, schätzungsweise 4.700 Flaschen Mate getrunken und 55.797 Commits in unsere GitHub-Repositories gepusht. Auch FragDenStaat wurde 10 Jahre alt und konnte im Rückblick erfreut festhalten, dass Informationsfreiheit inzwischen in der Gesellschaft bekannter ist und auf der politischen Agenda steht.

Der neue Prototype Fund Hardware konnte zivilgesellschaftlich orientierte, offene Hardware fördern.

Für eine Welt, in der das Reparieren wieder normal ist, muss unsere alltägliche Technik neu erfunden werden, denn über Jahre hinweg wurde sie immer mehr zur Blackbox. Der Prototype Fund Hardware soll das ändern – 2021 startete das Förderprogramm für offene, transparente Technologien.

FragDenStaat-Recherchen im Rampenlicht beim ZDF Magazin Royale

2021 konnten wir wichtige Kooperationspartner wie das ZDF Magazin Royale für unsere Recherchen gewinnen! Gemeinsam beleuchteten wir vier Themen: Wir deckten geheime Treffen der Waffenlobby mit der EU-Grenzpolizei Frontex auf, beschäftigten uns mit der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung, berichteten über die Flüchtlingslager von Moria und nahmen den Irrsinn des Straftatbestandes „Fahren ohne Fahrschein“ genauer unter die Lupe.

Jugend hackt stellte die Community im Film vor und startete die digitale Alpaka-World.

2021 wurden wir mit der Kamera begleitet: Die Hamburger Filmemacherin Sandra Trostel hat im Gespräch mit vielen Menschen aus der Community ein Bild von dem erarbeitet, was Jugend hackt ist. In jedem der acht Kurzfilme wurde eines unserer Herzensthemen mit der persönlichen Geschichte der Protagonist:innen verwoben. Auf ➠jugendhackt.org/alpakaworld lassen sich nun in unserem neuen interaktiven digitalen Raum alle Filme ansehen.

Das Bündnis F5 wurde als zivilgesellschaftliche Allianz für gemeinwohlorientierte Digitalpolitik gegründet.

Zusammen mit vier weiteren Organisationen aus der Digitalen Zivilgesellschaft – AlgorithmWatch, der Gesellschaft für Freiheitsrechte, Reporter ohne Grenzen und Wikimedia Deutschland – gründete die OKF DE 2021 das Bündnis F5 als Netzwerk der Digitalen Zivilgesellschaft. Ziel der Kooperation ist es, für einen Neustart (F5) in der Digitalpolitik zu werben, um die Digitalisierung an den Interessen der Menschen in Deutschland und Europa auszurichten.

Das Team der OKF DE traf sich endlich wieder vor Ort.

Im September 2021 trafen sich Team- und Boardmitglieder endlich wieder in großer Runde vor Ort. Zwei Tage verbrachten wir gemeinsam im Stechlin-Institut in Brandenburg mit organisationsübergreifender Reflexion sowie Organisationsentwicklung und nutzten die gemeinsame Zeit auch zum ausgiebigen Plaudern, Austauschen und Feiern.

Der Prototype Fund startete in die Zukunft.

Der Prototype Fund hat auch im Jahr 2021 gezeigt, wie Technologieentwicklung mit sozialpolitischem Profil erfolgreich von der Zivilgesellschaft umgesetzt und dabei staatlich gefördert werden kann. inter den Kulissen hat das Team vor allem kräftig an der Zukunftsgestaltung des Förderprogramms geschraubt. Wenn auch wenig davon nach außen sichtbar war, konnten wir 2021 viele Schritte anstoßen, die die Wirkung des Funds in der Zukunft maßgeblich beeinflussen werden.

Förderung unserer digital Ehrenamtlichen

Durch eine kurzfristige Förderung von der Deutschen Stiftung für Ehrenamt und Engagement konnten wir 2021 dem Einsatz von zahlreichen Freiwilligen Rechnung tragen, die sich in ihrer Freizeit für eine gemeinwohlorientierte Digitalisierung einsetzen. Rund 1.000 Stunden an ehrenamtlichem Engagement mit Tätigkeiten von Event- und Communityorganisation über Vortrags- und Bildungsarbeit bis hin zu technischen Aufgaben konnten wir in diesem Projekt honorieren.