Bits & Bäume 2022 und die OKF

    Vom 30.9. bis 2.10.2022 findet die zweite große Bits & Bäume Konferenz statt - mit der OKF im Trägerkreis. Bits & Bäume ist eine Konferenz, aber auch eine Bewegung von allen Menschen, die Digitalisierung nachhaltiger gestalten wollen, also u. a. gerechter, transparenter, zugänglicher, umweltfreundlicher und ressourcenschonender.

    Digitale Gerechtigkeit als Fokus

    Was digitale Nachhaltigkeit und nachhaltige Digitalisierung im Kontext unserer Arbeit bei der OKF für uns bedeuten, haben wir hier schon einmal aufgeschrieben. Gerechtigkeit und Offenheit im Zugang rund um das Wissen der Digitalisierung und ihre demokratische Gestaltung stehen bei unseren Programmen häufig im Vordergrund. Bei Bits & Bäume bekommen wir noch viel mehr Perspektiven von Nachhaltigkeit mit und bereichern wiederum andere mit unseren Einblicken.

    Wirtschaft und Politik adressieren

    Organisationen und Gruppen, z. B. aus dem Umwelt- und Technologiesektor, die sonst noch viel zu oft getrennt voneinander agieren, kommen bei Bits & Bäume mit einem gemeinsamen Ziel zusammen. In diesem Jahr möchten wir insbesondere an Vertreter:innen sozial-ökologisch wirtschaftender kleiner und mittlerer Unternehmen und Gründer:innen herantreten. Denn ohne einen wirtschaftlichen Wandel wird eine nachhaltige Digitalisierung nicht zu erreichen sein. Auch ist es unser Ziel, verstärkt mit politischen Akteur:innen in Austausch zu kommen. Beide Gruppen sind kritisch, um dringend notwendige systemische Änderungen herbeizuführen, statt an freiwillige Anpassungen oder Zugeständnisse von Einzelnen zu appellieren.

    Eure Beiträge und Expertise sind gefragt

    Die Konferenz im Oktober soll deshalb ein breites Themenspektrum und vielfältige Formate abdecken. Um euch einen Eindruck davon zu geben, wie viele Dimensionen von Nachhaltigkeit wir gemeinsam diskutieren möchten, haben wir in unserem Call for Participation (der ganze sieben (!), aber übersichtliche, Seiten umfasst) zahlreiche Beispiele aus den Bereichen Ökonomie und Ressourcen, neue soziale Frage, sozialverträgliche Technikgestaltung, Eigentum, Macht und Demokratie, globaler Nord-Süd-Frage, Klimaschutz, smarter Öffentlichkeiten und transformativer Geschäftsmodelle zusammengetragen – und die Liste ist keineswegs vollständig. Bis einschließlich 7.6.2022 könnt ihr unter diesem Link direkt Programmideen und Beiträge einreichen. Wir freuen uns auf eure Vorschläge!