Open Education

    Illustration zu Open Education

    Open education is an umbrella term for school-based and extracurricular initiatives that understand education to be participatory, open and relevant to current issues and trends. Education is promoted as a common good and focus is placed on self-directed and competence-oriented learning.

    Open education promotes:

    1. Digitale Mündigkeit (Digital Maturity)
    2. the development of new forms of social and civic engagement, e.g. through digital volunteering
    3. the ethical handling of information and communication technologies (see: Hacker Ethics)

    These goals are achieved through participatory learning scenarios and free educational materials (“Open Educational Resources“). This breaks the “teacher-pupil paradigm“ and makes the two roles into equal partners who collaboratively develop learning content. The decentralised creation and free distribution of these materials is an important prerequisite for this.

    Digitale Mündigkeit (Digital Maturity)

    Digitale Mündigkeit (Digital Maturity) describes the ability to deal constructively, critically and confidently with digital environments. Only with digital maturity and political engagement from civil society can we question and shape our increasingly digitised society. An understanding of digital technologies (digital literacy), e.g. how to exercise civil rights and duties online, is in this context not an end in itself, but a means to enable social participation.

    Further information

    Related projects

Offene Bildung

    Illustration zu Offene Bildung

    Offene Bildung ist ein Überbegriff für all jene schulische und außerschulische Initiativen, die Bildung partizipativ, offen sowie im Sinne der Ideen von „digitaler Bildung” und „zeitgemäßer Bildung” gestalten. Sie wollen Bildung als Gemeingut fördern und stellen selbstgesteuertes und kompetenzorientiertes Lernen in den Fokus.

    Offene Bildung fördert:

    1. Digitale Mündigkeit
    2. die Entwicklung neuer Formen des sozialen und zivilgesellschaftlichen Engagements mithilfe digitaler Werkzeuge, z. B. im Rahmen des digitalen Ehrenamts
    3. den ethischen Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien im Sinne der Hackerethik

    Diese Ziele werden unter anderem durch partizipative Lernszenarien sowie freie Bildungsmaterialien („Open Educational Resources”) erreicht. Dazu gehören das Aufbrechen der „Lehrer-Schüler-Rolle“ in gleichberechtigte Partner*innen und das kollaborative Entwickeln von Lern- und Lehrinhalten sowie entsprechender Unterlagen. Das dezentrale Organisieren und Teilen der Materialien ist dafür eine wichtige Voraussetzung.

    Digitale Mündigkeit

    Digitale Mündigkeit beschreibt die Fähigkeit, konstruktiv, kritisch und souverän mit digitalen Räumen umzugehen, um sich zivilgesellschaftlich und politisch in diesen engagieren zu können. Nur so können wir unsere zunehmend digitalisierte Gesellschaft hinterfragen und mitgestalten. Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Technologien (Digital Literacy), z. B. um online bürgerliche Rechte und Pflichten wahrzunehmen, sind hierbei kein Selbstzweck, sondern Mittel für gesellschaftliche Teilhabe. Vielmehr geht es um ein Verständnis dafür, wie notwendig es ist, sich am gesellschaftlichen und politischen Leben in digitalen Räumen zu beteiligen, um zivilgesellschaftliche Interessen zu wahren und die Gesellschaft mitzugestalten.

    Weitere Informationen

    Verwandte Projekte