Prototype Fund

    47.500€ for your public interest tech idea

    With the Prototype Fund we support socially relevant software projects and increase their sustainable impact through open source as a matter of principle. In short: We support Public Interest Tech. We make digital-social innovation possible; with developer groups that bring a wide range of skills to bear in technology design and pass on their good ideas. With up to 47,500 euros per project and team, the funding fund supports software developers, hackers and creative people in implementing sketches for tools and applications in the areas of Civic Tech, data literacy, IT security and software infrastructure.

    In addition to financial support, we offer mentor coaching on the way to the prototype and exchange ideas with our extensive and diverse network of coders, other practitioners and potential users.

    The application process is kept as unbureaucratic as possible and adapted to the needs of the self-employed. To date, we have already spent 3 million on 81 projects (status after round 4). The programme runs over a total of 8 funding rounds until 2020.

Prototype Fund

    47.500€ für deine Public-Interest-Tech-Idee

    Mit dem Prototype Fund unterstützen wir gesellschaftlich relevante Software-Projekte und erhöhen ihre nachhaltige Wirkung durch Open Source aus Prinzip. Kurz: Wir fördern Public Interest Tech. Wir machen digital-soziale Innovation möglich; mit Entwicklerinnen-Gruppen, die ganz unterschiedliche Kompetenzen in die Technikgestaltung einbringen und ihre guten Ideen weitergeben. Mit bis zu 47.500 Euro pro Projekt und Team unterstützt der Fördertopf Softwareentwickler*innen, Hacker*innen und Kreative dabei, Skizzen für Tools und Anwendungen in den Bereichen Civic Tech, Data Literacy, IT-Sicherheit und Software–Infrastruktur umzusetzen.

    Neben der finanziellen Unterstützung bieten wir auf dem Weg zum Prototypen Coachings von Mentorinnen und den Austausch mit unserem umfangreichen und vielfältigen Netzwerk aus Coderinnen, weiteren Praktikerinnen und potenziellen Anwenderinnen.

    Der Bewerbungsprozess ist dabei so unbürokratisch wie möglich gehalten und an die Bedürfnisse von Selbstständigen angepasst. Bisher konnten wir bereits 3 Millionen an 81 Projekte ausgeben (Stand nach Runde 4). Das Programm läuft über insgesamt 8 Förderrunden noch bis 2020.