Das war 2023: Unser Jahresbericht ist online!

Unser Jahresbericht 2023 ist online! Viel ist passiert, und wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Jahr voller spannender Projekt und beeindruckender Highlights. Nach der erfolgreich abgeschlossenen Wirtschaftsprüfung könnt ihr ab sofort unseren vollständigen Jahresbericht auf 2023.okfn.de einsehen. Selbstverständlich steht auch eine PDF Version zum Download bereit. Taucht ein und erfahrt mehr über unsere Erfolge und Fortschritte im vergangenen Jahr!

Unsere Highlights aus 2023:

Ein scharfes Schwert gegen rechts

Wer von rechts abgemahnt oder verklagt wird – sei es wegen eines Artikels, eines Tweets oder eines Theaterstücks – kann sich seit 2023 an unseren Rechtshilfefonds, den Gegenrechtsschutz wenden. Bisher fehlte es oft an ausreichenden Mitteln und sachverständiger Unterstützung, um gegen diese juristischen Angriffe und Einschüchterungsversuche vorzugehen. In einem halben Dutzend Fällen haben wir Betroffenen bereits geholfen, sich erfolgreich vor Gericht zu wehren. In vielen anderen Fällen hat bereits ein Anwaltsschreiben geholfen.

Jugend hackt fährt mit 90 jungen Menschen zum Hacker:innen-Camp

Alle vier Jahre findet in Brandenburg Deutschlands größtes Camp für Hacker:innen statt. Jugend hackt war im Sommer auf dem Chaos Communication Camp dabei und hat dort das „Jugend-Village“ mit Übernachtung, Verpflegung und fünf Tagen Programm für Jugendliche aufgebaut. Rund 90 junge Menschen sind mit uns aufs Camp gefahren und haben die zahlreichen Workshops und Vorträge nicht nur genutzt, sondern auch selbst angeboten.

Prototype Fund „Note: Sehr Gut!“

Der Prototype Fund wurde im Jahr 2023 auf Herz und Nieren geprüft und durch die Technopolis Group als eine effektive und erfolgreiche Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Bildung und Forschung eingestuft. Die zentralen Stärken des Prototype Fund, insbesondere der niedrigschwellige Bewerbungsprozess, trügen zu einer Stärkung des Open-Source-Ökosystems bei. Im Jahr 2023 wurden erneut zahlreiche Projektideen gefördert und bei zwei Demo-Days präsentiert.

Von csv zu Fünf-Sterne — Barcamp zu Haushaltsdaten als Linked Open Data

Bei einem Barcamp kamen Menschen aus Verwaltung, Wissenschaft und Community auf Einladung der OKF in Berlin zusammen, um auszuloten, wie Haushaltsdaten als Linked Open Data veröffentlicht werden können. Die Veranstaltung bot den perfekten Rahmen, um sich mit den Herausforderungen von Finanzdaten, landesspezifischen Eigenheiten und der technischen Umsetzung auseinanderzusetzen — und damit den Grundstein für ein gemeinsames Projekt der Länder Berlin und Schleswig-Holstein sowie der OKF zu legen.

Das Bündnis F5 auf der re:publica

Auf der re:publica organisierten die F5 Organisationen in diesem Jahr zum ersten Mal einen gemeinsamen Stand. Dieser bot neben einem vielfältigen, von den Bündnisorganisationen gestalteten, Programm auch die Möglichkeit, mit bereits bekannten und mit neuen Interessierten ins Gespräch zu kommen. Die vielen Besucher:innen des Standes informierten sich über die Arbeit des Bündnisses und lernten die Vielfalt der Themen kennen, für die wir uns einsetzen.

Weihnachtsfeier mit Bällebad

In diesem Jahr gab es endlich wieder eine große OKF-Weihnachtsfeier bei uns im Büro, die erste seit 2019, zu der auch wieder externe Gäste geladen waren. Wir legten uns ins Zeug und transformierten unsere Räume in eine Partyzone, komplett mit Diskokugel und bunten LEDs. Ein Konferenzraum wurde zum Karaoke-Raum, der andere zum Dancefloor. Mit 100 Gästen feierten wir den Jahresausklang gebührend. Zum Zeitpunkt dieses Berichts tauchen immer noch abhandengekommene Bälle aus dem Bällebad in diversen Jackentaschen auf.

Das Forum Open Hardware feiert Premiere

Im März 2023 hat erstmals das Forum Open Hardware stattgefunden. Unter dem Motto „Offene Technologien für eine zukunftsfähige Gesellschaft!“ kamen über 100 Teilnehmende zusammen, die sich zum Verhältnis von Open-Source-Hardware und einer Kreislaufgesellschaft austauschten.

Stimmen aus der Community bei Code for Germany

In diesem Jahr haben wir die Blogreihe „Stimmen aus der Community“ etabliert, in dem wir die Gesichter hinter den Projekten zeigen. Unsere erste Interviewpartnerin, die 24-jährige Softwareentwicklerin Klara aus Osnabrück, erzählte: „Was mich wirklich zu Code for Germany gebracht hat, war die Haltung, dass dort jeder mitarbeiten kann, der daran interessiert ist. Diese partizipative Herangehensweise hat mir das Gefühl gegeben, dass auch ich da mitarbeiten kann, auch wenn ich vielleicht noch gar nicht so viel Ahnung habe von dem ganzen Thema.“