Triff die OKF auf der re:publica!

    Die re:publica steht wieder an: das Festival für die digitale Gesellschaft findet vom 27.-29. Mai 2024 in der STATION Berlin statt. Die OKFDE wird mit vielen verschiedenen Themen und Formaten dabei sein. Kommt vorbei und trefft uns hier:

    Durchgehend an allen drei Tagen:

    Bündnis F5 Stand mit vielfältigem Standprogramm. Unseren Stand mit der Nummer C3 könnt ihr hier im Lageplan finden.

    Jugend hackt im WOW!Space in Halle 6. Jeden Tag Mitmach-Workshops von 8:30 bis 14:00 Uhr im Rahmen der TINCON. Danach Infostand für alle Besucher:innen der re:publica.

    Montag, 27.05.2024

    15:00-16:00
    Marie Kreil, Patricia Leu
    Meet Up 1
    Prototype and Friends Meetup

    We’re here to meet our community! Whether you have been funded by Prototype Fund, have questions about funding or want to talk about FOSS funding in general, come say hi.

    16:15-17:15
    Lea Gimpel, Paul Keller, Christina Willems, Kilian Vieth-Ditlmann, Aline Blankertz
    Atrium
    Die Zukunft der Offenheit - Reclaim oder Reform?

    Was bedeutet Offenheit im Jahr 2024? Mit den neuen Herausforderungen und Akteur:innen der digitalen Welt verändert sich auch der Begriff der Offenheit. Open dies, Open das: Open-Washing everywhere? Gilt es angesichts dessen, den Grundsatz der Offenheit zu verteidigen – oder ihn neu zu denken?

    16:15-17:15
    Workshop 2
    Dénes Jäger, Damian Paderta
    AI-washing als Chance: Mit KI-Bezug zu einer besseren Infrastruktur für die Verwaltung?

    Verwaltungsdigitalisierer:innen dürfte es bei KI in den Ohren klingeln: kaum ein Meeting ohne die zwei magischen Buchstaben, auch wenn die Anwendung noch unklar ist. Warum also nicht aus der Not eine Tugend machen und auf drängende Infrastruktur-Themen hinweisen oder diese gar ins AI-Gewand packen?

    16:15-17:15
    Stage 11
    Sabrina Winter, Vivian Kube, Aiko Kempen
    Dürfen Journalist:innen das Gesetz brechen – für die Pressefreiheit?

    Journalist:innen und Jurist:innen von FragDenStaat sprechen über riskante Recherchen – und wann die Pressefreiheit mehr wiegt als das Strafrecht.

    16:15-16:45
    Lightning Box 1
    Tania Röttger, Vera Deleja-Hotko
    Auskunftsrechte als Game Changer bei investigativen Recherchen

    Entschlüsse, Einblicke, Enthüllungen: Das Recht auf Informationen ist ein Grundrecht aller Bürger:innen. Auskunft kann über alle Informationen erlangt werden, die an öffentlichen Stellen vorhanden sind. Auch über verschobene Klimaschutzziele oder Abschiedezentren.

    18:45-19:45
    Meet Up 1
    Nils Deventer, Alev Coban, Philip Steffan
    critical digital literacy - how are you dear? mit Jugend hackt

    Dieses Meetup ist für alle, die sich für kritische Medienkompetenz engagieren oder engagieren wollen. Hier ist Platz zum Austauschen, Vernetzen und gemeinsam nach vorne denken: Wie steht es um die kritische Medienbildung in diesen bewegten Zeiten? Und wo wollen wir hin?

    Dienstag, 28.05.2024

    10:00-11:30
    Tincon, Workshop
    pajowu, Max, Julia
    (Open) Data Science für Einsteiger*innen

    Daten können helfen, unsere Welt zu erklären – und neu zu entdecken. Zum Glück gibt es immer mehr Daten, die offen zugänglich sind: Wo sind Brunnen in München? Wie viele Kühe gibt es in Niedersachsen? Und wie viele Bäume wurden eigentlich in der vergangenen Zeit gefällt oder neu gepflanzt? Wir schauen uns an, wo es diese Daten gibt und wie wir sie verstehen können. In diesem Workshop werden wir mit der Programmiersprache Python arbeiten, denn so kommen wir auch an größere Datenmengen heran und müssen keine Datensätze einzeln runterladen oder sogar abtippen. Aber keine Sorgen: Es sind keine Vorkenntnisse in Python nötig.

    12:30-13:30
    Stage10
    Franziska Heine, Felix Reda, Tiemo Wölken, Sergey Lagodinsky
    Careless whisper or voice of the future: Europäische Digitalpolitik

    Digitalpolitik, EU-Politik, Zivilgesellschaft - Who Cares3? Wir spannen den Bogen von der Straße über die digitale Bubble bis nach Brüssel und diskutieren die heißen Digitalthemen zur anstehenden Europawahl.

    14:00-14:30
    Tincon, Stage 5
    Arne Semsrott, Nico Semsrott
    Die Hoffnung stirbt zuletzt (aber sie stirbt?)

    Während Arne mit seiner Organisation “Frag den Staat” öffentlichen Institutionen ganz legal auf den Wecker geht, hat sein Bruder Nico 2019 die Karriere als depressiver Kabarettist auf Eis gelegt und sich stattdessen als Abgeordneter ins Europaparlament wählen lassen. Weil seine Kolleginnen und Kollegen dort super wenig Sinn für Humor bewiesen haben (und das noch zu den netteren Dingen gehört, die Nico über sie zu berichten weiß) kommt er nun zurück, um endlich wieder unter uns nicht lustig sein zu können.

    15:00-15:30
    F5 Bündnisstand (C3)
    Sophia Schulze Schleithoff, Viraaj Akuthota
    How to Fund Generative AI in the Public Interest

    The Prototype Fund is receiving more and more applications for small open source software projects using or critically scrutinising methods of generative AI. Looking at the example of legal tech, we discuss what it needs for small projects, which build on generative AI, to be truly open, safe and feasible.

    16:30-16:55
    Halle 2 bei der Civic Coding Initiative
    Henriette Litta, Bundesministerin Steffi Lemke
    Wie kann KI dem Gemeinwohl dienen?

    Was ist eigentlich die politische Vision von gemeinwohlorientierter KI? Und wie schaffen wir es, dass Gemeinwohl nicht nur ein nachgelagerter Gedanke ist, sondern im Zentrum (der Digitalpolitik) steht? Diese und weitere zentrale Fragen für die zukünftige Gestaltung und Umsetzung von KI für das Gemeinwohl diskutieren Steffi Lemke, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und Henriette Litta, Geschäftsführerin der gemeinnützigen Open Knowledge Foundation.

    16:45-17:15
    Stage 11
    Marie Kreil, Patricia Leu
    14 Mio. Euro später: Learnings aus dem Prototype Fund

    Who cares about the people behind FOSS? We do! Weil wir als Prototype Fund damit seit acht Jahren in der Förderlandschaft noch immer fast allein dastehen, ist es an der Zeit vorzustellen, warum es sich lohnt, Einzelpersonen und ihre Ideen zu fördern, und wie man dafür gute Strukturen aufbauen kann.

    Mittwoch, 29.05.2024

    12:00-12:30
    F5 Bündnisstand (C3)
    Dénes Jäger
    Open Data Ranking Deutschland 2024

    Die OKF veröffentlicht ihr Open Data Ranking 2024 auf der re:publica! Angelehnt an das Transparenzranking (transparenzranking.de) wird der aktuelle Status Quo der Bundesländer im Bereich Open Data eingeordnet und die unterschiedlichen Rahmenbedingungen und Lücken sichtbar gemacht.

    18:00–18:30
    Stage 1
    Arne Semsrott
    Machtübernahme: Was tun, wenn die AfD an die Regierung kommt?

    Was tun, wenn die Brandmauer brennt und die AfD in Ministerien einzieht? Was lang unmöglich schien, kann in diesem Jahr passieren: Bei EU-, Landtags- und Kommunalwahlen hat die AfD teils gute Chancen, zur stärksten Kraft zu werden. Lasst uns darüber sprechen, was wir tun können, wenn es zu spät ist.

    Das gesamte Programm der re:publica findet ihr hier. Wir freuen uns auf euren Besuch und spannende Gespräche!

    See you soon!