Der Open Data Knowledge Hub ist gelauncht!

    Braucht es im Jahr 2023 noch einen weiteren Knowledge Hub? Wir glauben ja! Mit dem Projekt Open Data in der Verwaltung bringen wir uns wieder verstärkt in den Diskurs um eines unserer Kernthemen ein. Das heißt: Expertise zu Open Data aus der Zivilgesellschaft in die Behörden transportieren und öffentlich dokumentieren sowie den Mehrwert von offenen Daten zeigen.

    Im Rahmen der, zumindest in der Theorie, allgegenwärtigen Digitalisierung der Verwaltungen wurden in den letzten Jahren zum Thema Open Data häufig große Ziele formuliert. Und doch scheint der Diskurs um Offene Daten auf der Stelle zu verharren. Es besteht ein hoher Nachholbedarf bei Behörden, Wissen und Kompetenzen im Bereich der Datenbereitstellung aufzubauen.

    Dabei gibt es schon zahlreiche Materialien und Informationsangebote: Open-Data-Beauftragte aus einigen Bundesländern, Stiftungen und Forschungseinrichtungen haben zu vielen Themen bereits Wissen destilliert, das sich auf vielen Ebenen anwenden lässt. Zudem haben Ehrenamtliche aus der Code for Germany-Community einen großen Erfahrungsschatz im Umgang mit öffentlichen Daten und den zuständigen Behörden, der viel stärker genutzt werden sollte.

    Eine Anlaufstelle für alles rund um Open Data für Verwaltung & Community

    Der Open Data Knowledge Hub soll genau dazu dienen – wir wollen kuratieren und langfristig einen zentralen Ort schaffen, an dem sich Menschen aus der Verwaltung und darüber hinaus niedrigschwellig zum Thema Open Data informieren können und konkrete Tipps bekommen, wie Open Data praktisch umgesetzt werden kann.Für uns und interessierte Mitglieder der Community dient es zudem als Wissensdokumentation: Was für eine Open-Data-Richtlinie gilt aktuell in Hessen oder im Saarland? Gab es nicht schon mal eine gute Handreichung zum Thema Dateninventur? Für derlei Fragen soll der Hub eine Anlaufstelle sein.

    Der Open Data Knowledge Hub steht nun am Anfang: Im Rahmen des Projekts möchten wir Menschen zu Wort kommen lassen, deren Erfahrungen im Umgang mit Behörden und weiteren Stakeholdern im Kontext Open Data auch für die eigene Arbeit zuträglich sein könnte. Zudem planen wir umfassende Use-Cases, mit deren Hilfe die Gelingensbedingungen und technischen Grundlagen für spezifische Open-Data-Anwendungen identifiziert werden.

    Feedback ist gefragt

    Für die weitere Gestaltung des Knowledge Hubs wollen wir mit allen Interessierten ins Gespräch kommen. Wir möchten Leerstellen und Themen identifizieren, für die bislang noch nicht die perfekte Handreichung existiert. Zudem sollen in geeigneter Form Erfahrungen aus der Community zum Komplex Open Data verarbeitet werden, damit nicht immer wieder dieselben Fehler begangen werden.

    Vorschläge, Verbesserungswünsche und Kritik können direkt auf den Seiten geäußert werden, alternativ gibt es nun die Emailadresse opendata@okfn.de. Interessierte aus der Community, die selbst Artikel editieren / kommentieren / verbessern möchten, erreichen uns am Besten in Slack via #code-for-germany.