Prototype Fund: Jetzt bewerben für Runde 14

    Seit dem 1. Februar 2023 könnt ihr eure Public-Interest-Tech-Ideen für die 14. Förderphase des Prototype Fund einreichen. Wenn eure Projektidee überzeugt, könnt ihr ab dem 1. September 2023 mit den anderen Prototyp-Entwickler*innen in die Förderung starten.

    Der Prototype Fund sucht nach innovativen Open-Source-Softwareprojekten mit gesellschaftlichem Mehrwert, die bottom-up und in engem Austausch mit der Zielgruppe entwickelt werden. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung entscheidet über die Förderung der von unserer Jury vorgeschlagenen Projekte. Ausgewählte Projekte werden über sechs Monate mit bis zu 47.500 € gefördert und von uns mit Coachings und regelmäßiger Beratung unterstützt.

    Passt mein Projekt zum Prototype Fund?

    Eure Projektidee sollte zu einem der folgenden Themenfelder passen: Civic Tech, Data Literacy, Datensicherheit und Software-Infrastruktur. Beispiele und Inspiration findet ihr in unserem umfangreichen Fundus an <strong>bereits geförderten Projekten</strong>. Dort könnt ihr auch überprüfen, ob eure Idee oder eine ganz ähnliche schon in der Vergangenheit von uns gefördert wurde. Auf unserer Website findet ihr außerdem viele weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren und den Förderbedingungen. Einige hilfreiche Tipps haben wir für euch auf <strong>Deutsch</strong> und auf <strong>Englisch</strong> zusammengefasst. Noch mehr Inspiration bietet unser Trendbericht zum Thema <strong>Digitalisierung im Gesundheitswesen</strong>.

    Bewerbt euch jetzt!

    Bewerbt euch bis zum 31.2.2023 mit eurer Projektidee auf unserer Bewerbungsplattform

    Wenn ihr Fragen habt, findet ihr viele passende Antworten in unseren FAQ sowie den Ablauf des Bewerbungsprozesses in unserer Timeline.

    Wir möchten explizit alle Menschen, die zu in der Softwareentwicklung bisher unterrepräsentierten Gruppen zählen, ermutigen sich für die Förderung zu bewerben. Ihr könnt euch während des Bewerbungszeitraums jederzeit an das Team des Prototype Fund wenden.

    Wenn ihr keine Antworten auf eure Fragen in den FAQ findet, kommt am 23.2. zwischen 17 und 18 Uhr in unsere Online-Sprechstunde.