Kickoff MoFab: zivilgesellschaftlich orientierte, offene Hardware fördern

    Precious Plastic Extrusion
    Precious Plastic Extrusion CC-BY-SA 4.0

    Mit dem Prototype Fund besteht bereits ein starkes Programm zur Förderung von Open Source Software, das stetig weiterentwickelt wird. Durch das BMBF geförderte Forschungsprojekt MoFab - Mobile Fablabs - kann erstmals ein Open Hardware Fund aufgebaut werden. Gefördert werden bis zu sechs Vorhaben, die Ausschreibung wird voraussichtlich im Frühjahr 2022 starten.

    Ziel des Projektes ist es, den Potenzialen zivilgesellschaftlich entwickelter Hardware nachzugehen. Im Zentrum stehen die Fragen, wie im kleinstädtischen und ländlichen Raum die Auseinandersetzung mit Open Source gefördert werden kann und offene Technologien aussehen können, die lokale Probleme lösen. Wie wirken wir steigender Wasserknappheit entgegen? Wie kann die Mobilität verbessert werden? Was machen wir mit scheidenden Industrien?

    Unter dem Themenbereich der Reparaturkultur ruft das Projektbündnis aus Netzwerk Offener Werkstätten Brandenburg, AWO Brandenburg Süd, Wissenschaftsladen Potsdam, Universität Potsdam und Open Knowledge Foundation dazu auf, sich an der Entwicklung resilienter Lösungen zu beteiligen und Wissen zu teilen. Denn Open Source Hardware ermöglicht die Nachnutzung und Reparatur, indem bestehende Technik kollektiv weiterentwickelt und Fehlkonstruktionen oder Schäden durch offene Dokumentationen behoben werden können. Freie Lizenzen und modulare Konstruktionen gewähren die dezentrale Modifikation. So wird die Integration in lokale Kreisläufe möglich, indem die Technologie leicht an Bedarfe angepasst und in Infrastrukturen integriert werden kann. Damit ist Open Hardware ein wichtiger Baustein für eine zukunftsfähige Gesellschaft, die nicht auf Überproduktion setzt, sondern auf die kollektive Weiterentwicklung und den Erhalt von Technik. Das macht Technik transparenter und zu einem partizipativen Gegenstand, der insbesondere auch benachteiligten Gruppen zugute kommt und in Krisengebieten zu mehr Unabhängigkeit führt.

    Das Projekt wird vom BMBF gefördert und hat eine Projektlaufzeit von zwei Jahren.

    Du hast jetzt schon Interesse, Rückfragen oder möchtest auf dem Laufenden bleiben? Dann meldet euch gerne mit einer Mail oder schreibt euch auf die Open-Hardware-Mailingliste.