Das war 2019: Unser Tätigkeitsbericht ist veröffentlicht

OKF Logo

Das letzte Jahr war wieder bunt und turbulent. Eine kurze Übersicht über das Jahr 2019 stellen wir euch hier zusammen. Ausführlichere und übersichtlich zusammengestellte Informationen findet ihr in unserem aktuellen Tätigkeitsbericht, den wir wieder nach dem Social Reporting Standard erstellt haben.

• Projektentwicklungen: Die langjährigen Projekte FragDenStaat, Jugend hackt und Prototype Fund konnten ihre Arbeit weiter verstetigen und sind auch personell gewachsen. Das seit Mitte 2017 laufende große Projekt Demokratielabore wurde 2019 abgeschlossen, ebenso das Bildungsprojekt edulabs. Die Vielzahl der in beiden Projekten entstandenen Bildungsmaterialien stehen Lehrenden und Lernenden auf der jeweiligen Projektwebsite weiter zur Verfügung. Die edulabs-Community ist gemeinsam mit uns weiterhin aktiv.

• Interne Organisationsentwicklung: Unser Vorstand hat die Weiterentwicklung unseres Governance Modells angestoßen. Künftig arbeiten Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Projektteams zu organisationsübergreifenden Themen in Zirkeln zusammen. Im Jahr 2020 werden wir dafür verschiedene Aufgabengebiete wie z. B. Kommunikation, Fundraising oder Community-Arbeit definieren. 2019 fand zudem ein Geschäftsführungswechsel statt. Während der Vakanz wurde die OKF kommissarisch durch unser Teammitglied Juliane Krüger mit Unterstützung unserer vormaligen Projektleitung Elisa Lindinger geleitet. Im Herbst wurde mit Henriette Litta eine neue Geschäftsführerin gefunden, die im Januar 2020 ihre Arbeit aufnahm.

• Baustelle Webseite abgeschlossen: Die bereits 2018 angestoßene Überarbeitung unserer Webseite auf technischer, inhaltlicher und gestalterischer Ebene konnten wir 2019 abschließen. Im Rahmen dieser Generalüberholung haben wir unsere Themensektion geschärft, Unterseiten zu unserem Profil und unserer Finanzierung neu aufgesetzt sowie die [englischsprachige Übersetzung)(https://okfn.de/en/) der Website auf den neuesten Stand gebracht.

• Ökologische Nachhaltigkeit im Fokus: Die Konferenz Bits&Bäume im Jahr 2018, die die OKF DE als eine der 10 Träger*innen mitorganisiert hatte, war für uns der Anstoß, inhaltlich an der Schnittstelle zu Nachhaltigkeit zu arbeiten. So war das Motto von Jugend hackt 2019 Mit Code die (UM:)Welt verbessern, die Datenschule hat in Kooperation mit Robin Wood einen Ökostromreport veröffentlicht, der Prototype Fund konnte in der Förderrunde Commit – System erneuern spannende digitale Projekte zur Unterstützung nachhaltiger Ziele finanzieren. Wir stellen uns nicht nur hinter die Forderungen der Bits&Bäume-Bewegung, sondern auch hinter jene von FridaysForFuture.

• Finanzen: Im Dezember hat uns die Nachricht überrascht, dass der Zusammenschluss von YouTube-Influencern uns als eine der acht Organisationen für ihren Spendenmarathon Friendly Fire ausgewählt hat. Unsere Ehrenamtliche Julia war live vor Ort und hat in 23 (!) Minuten unsere Projekte und unsere Ziele vorgestellt. Begleitet wurde sie von unserem Jugend-hackt-Maskottchen, einem bunten Plüschalpaka, das #mehrflausch vermutlich zu dem meistgenutzten Hashtag des Streams machte. Die Spendenaktion hat über 100.000 Menschen erreicht und insgesamt fast 1,2 Millionen Euro innerhalb von 12 Stunden eingebracht, wovon ein Achtel an die OKF ging. Mit diesem unerwarteten Geschenk konnten wir die projektübergreifenden Rücklagen wieder auffüllen, die wir 2019 für unsere internen Neuerungsprozesse eingesetzt hatten. Inzwischen ist das Jahr 2019 auch buchhalterisch abgeschlossen und die Bilanz veröffentlicht. Eine extern durchgeführte Wirtschaftsprüfung bescheinigte uns zudem eine solide finanzielle Lage.

Unsere Arbeit wäre ohne den ehrenamtlichen Einsatz und die Unterstützung durch unsere Community nicht möglich. Ein riesiger Dank geht an die Entwickler*innen, Designer*innen, Journalist*innen, Mentor*innen und alle anderen, die im Jahr 2019 mit uns an einer gerechteren und offeneren Gesellschaft gearbeitet haben.