Parlamentarisches Frühstück zu Open Government

    Das Reichstagsgebäude - Jürgen Matern
    Das Reichstagsgebäude - Jürgen Matern CC BY-SA 3.0

    Mittwoch 16.10.2019, 8:00 - 9:15, Bundestag, Paul-Löbe-Haus (Raum 5.101 / 102)

    Als Schirmherrin lädt Saskia Esken (MdB, SPD) euch am 16. Oktober 2019 ab 8 Uhr zu einem parlamentarischen Frühstück über das Thema “Open Government” in Kooperation mit der Open Knowledge Foundation Deutschland ein.

    Um offenes Regierungshandeln weltweit zu fördern, wurde bereits 2011 die internationale Open Government Partnership (OGP) vom damaligen US-Präsidenten Barack Obama ins Leben gerufen. Deutschland nimmt seit 2016 daran teil. Unter dem Vorsitz von Bundeskanzlerin Angela Merkel hat das Bundeskabinett am 4. September den zweiten Nationalen Aktionsplan Open Government (2019-21) beschlossen. Damit bekennt sich die Bundesregierung bis 2021 zu neun Verpflichtungen, um ein offenes Regierungs- und Verwaltungshandeln mit Transparenz, offenen Daten und Bürgerbeteiligung zu verankern.

    Neben der hochrangigen nationalen Verankerung wird sich die Bundesregierung auch international für offenes Regierungshandeln einsetzen. Im Oktober 2019 tritt sie offiziell dem Lenkungsausschuss der Open Government Partnership bei, weshalb Paul Maassen (Chief Country Support der OGP) in Deutschland zu Gast ist. Dies möchten wir zum Anlass nehmen, um mit Mitgliedern des Deutschen Bundestags und anderen Interessierten über Open Government und die zukünftige Rolle des Deutschen Bundestages im Rahmen der Open Government Partnership zu diskutieren. Für mögliche Rückfragen an die Bundesregierung werden Vertreter des Bundeskanzleramts erwartet.

    Programm

    8:00 Uhr Begrüßung Saskia Esken, MdB, SPD

    8:10 Uhr
    Impulsvortrag Open Government: Rebuilding Trust (Einblick in die Arbeit der OGP und die Beteiligung Deutschlands)
    Paul Maassen, Chief Country Support, Open Government Partnership (OGP)

    8:30 Uhr
    Von Konsultation bis Klage - Status Quo Open Government in Deutschland Michael Peters, Open Knowledge Foundation Deutschland

    8:50 Uhr Fragen und Diskussion

    9:00 Uhr Ausklang

    Organisation und Durchführung

    Die Veranstaltung wird von der Open Knowledge Foundation Deutschland zusammen mit Saskia Esken (MdB) organisiert. Die Open Knowledge Foundation Deutschland ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die Verbreitung von freiem und offen zugänglichem Wissen in der Gesellschaft einsetzt.

    Anmeldung und Rückfragen

    Wir freuen uns auf euer Kommen und bitten um eine Anmeldung inkl. Namen und Geburtsdatum bis zum 14.10.2019 an saskia.esken@bundestag.de. Die Teilnahme ist kostenlos. Ein kleines Frühstück steht bereit.