Berlin wird preisgekrönt transparent! Wir laden alle Interessierten ein, an der Pressekonferenz zur Vorstellung des Transparenz- und Recherchetools „Politik Bei Uns“ für die Berliner Bezirke teilzunehmen. Außerdem wird „Politik Bei Uns“ auf der Pressekonferenz als „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen“ geehrt.

Was? Pressekonferenz „Politik Bei Uns“ für Berlin mit Preisverleihung „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“

Wann? Mittwoch, der 14.10.2015, 11:00 – 12:00 Uhr

Wo? Büro der Open Knowledge Foundation, Singerstraße 109, 10179 Berlin

Politik Bei Uns öffnet kommunale Politik für alle und macht so Mitreden und Mitbestimmen leichter als je zuvor. Auf der Webseite werden städtischen Dokumente Straßen und Orten zugeordnet und durchsuchbar gemacht, um schnell an alle gewünschten Informationen zu kommen. So kann man beispielsweise erfahren, welche politischen Beschlüsse zum Bau der kommunalen Mehrzweckhalle geführt haben und welche Partei gegen den Ausbau der Straßenbahn gestimmt hat. Dabei braucht man keinerlei Kenntnisse über die lokalen Politik- und Verwaltungsstrukturen, die den Informationszugang sonst erheblich erschweren. „Politik Bei Uns“ ist damit ein effektives Werkzeug für interessierte Bürger/innen, recherchierende Journalist/innen, ehrenamtliche Politiker/innen und viele mehr.

Unter dem Motto „Stadt, Land, Netz! - Innovationen für eine digitale Welt“ werden im Jahr 2015 insgesamt 100 Projekte in den Bereichen Kultur, Wirtschaft, Bildung, Umwelt, Gesellschaft und Wissenschaft von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Deutschen Bank ausgezeichnet. „Politik Bei Uns“ wird im Rahmen der Initiative auf der Pressekonferenz als „Ausgezeichneter Ort“ im Land der Ideen gekürt.

„Politik Bei Uns“ ist ein Projekt der Open Knowledge Foundation Deutschland.

Zur besseren Veranstaltungsplanung freuen wir uns über eine Anmeldung unter pk@politik-bei-uns.de. Danke!