Apps and the City Rückblick

    +++ 150 Teilnehmer, 15 Projekt Pitches, 5 Kisten Club Mate, 11 Stunden hacking +++

    Für uns als Open Knowledge Foundation war der Apps and the City Nahverkehrshackday ein großer Erfolg, nicht nur, dass der VBB als erster Verkehrsverbund Deutschlands seine Datenschätze im Sinne von Open Data geöffnet hat, sondern auch die Tatsache, dass es sehr großes Interesse Seitens der Entwickler-Community an den Daten gab.

    Erst mit Hilfe von Entwicklern, Designern und Forschern entstehen aus Rohdaten, nützliche Anwendungen. Die Anwendungsideen auf dem Hackday reichten von interaktiven Visualisierungen der Verkehrsmittel, über multi-modale Reiseplanungssysteme, bis hin zu Adaptionen von bekannten Anwendungen wie Exit Strategy und Open Trip Planner.

    Anfang des Jahres wird es eine Präsentation der Apps und Ergebnisse des Hackdays beim VBB geben. Bis dahin hoffen wir, dass die Community fleißig an ihren Apps bastelt, Feedback zu den Datensätzen gibt und Berlin bald um einige spannende Nahverkehrsapps reicher ist!

    Unser Ziel für 2013 ist es deutschlandweit mehr Verkehrsunternehmen und Verbünde dazu zu bewegen ihre Daten zu öffnen und externe Innovation zuzulassen. Dazu werden wir die Website http://appsandthecity.net/ zu einer Informationsseite umbauen, auf der Open Data Aktivisten und Verkehrsrunternehmen Argumente, Beispiele, Tipps und Toolkits für die Öffnung von Transportdaten finden können. Wir freuen uns jederzeit über Input und Unterstützung!

    Weitere spannende Mailinglisten/Websites zum Thema:
    Open Data Nahverkehr DE: http://lists.okfn.org/mailman/listinfo/open-data-nahverkehr
    Open Transport international: http://lists.okfn.org/mailman/listinfo/open-transport
    OKFN Transport Infosite: http://transport.okfn.org/

    {% vimeo 55933806 600 337 %}

    Weitere Videos Vom Hackday:

    “Offensichtlich - Interaktive Visualisierungen offener Daten” Vortrag von Till Nagel (FH Potsdam)

    Begrüßung von Dr. Wolfgang Both, Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung Berlin

    Begrüßung von Hans-Werner Franz, Geschäftsführer des VBB

    Begrüßung von Julia Kloiber, OKFN DE