Demokratielabore
Mit digitalen Tools die Gesellschaft von morgen gestalten
Wie können wir Kinder und Jugendliche heute befähigen, zu Gestaltenden unserer Gesellschaft von morgen zu werden? Was macht Jugendliche als Akteurinnen sichtbarer? Welche Rolle spielen hierbei digitale Mittel? Und wie gelingt Teilhabe auf digitaler und sozialer Ebene?
Um diese und andere Fragen zu beantworten, haben wir mit den Demokratielaboren verschiedene Workshopformate und Materialien entwickelt, um einer breiten Zielgruppe von Kindern und Jugendlichen zu Selbstwirksamkeitserfahrungen im Bereich von Demokratie und Technologie zu verhelfen. Die Formate sind für unterschiedliche Zielgruppen der außerschulischen Jugendbildung konzipiert. Einerseits ermöglichen sie Workshopleitenden die Vermittlung von Themen wie Cybermobbing, Fake News, Populismus, Stadtgestaltung, Datenschutz, Influencing, Diversität und Meinungsäußerung. Andererseits wurden Selbstlernmaterialien entwickelt, mit deren Hilfe Jugendliche sich eigenständig gesellschaftliche Themen und digitale Tools erarbeiten können, um eigene Projekte umzusetzen. Zusätzlich haben wir mit der Datenschule Fachkräfte-Schulungen durchgeführt, um die Chancen der Digitalisierung auch in der alltäglichen außerschulischen Jugendarbeit nutzbar zu machen.
Hintergrund
Die Lebens- und Erfahrungswelt von Jugendlichen in Deutschland hat sich innerhalb einer Generation vollkommen gewandelt: Die digitale Revolution umfasst alle Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens, prägt unsere Beziehungen und das Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Obwohl die Verbreitung moderner Technologien und ihre konsumorientierte Nutzung zur Kommunikation, Information und Unterhaltung bereits weit vorangeschritten ist, hinkt die gesellschaftliche Gestaltung der Technisierung hinterher. Es ist deshalb unser Ziel, das Internet als positiven Gestaltungsraum zurückzuerobern und Selbstwirksamkeitserfahrungen für Jugendliche in der Auseinandersetzung mit Digitalität sowie demokratischen Strukturen und Prozessen erlebbar zu machen.