Beyond Education: Die Bildungskonferenz von Jugend hackt

    Beyond Education: Die Bildungskonferenz von Jugend hackt

    Jugend hackt lädt zur nächsten Bildungskonferenz ein, denn das Bildungssystem steht vor großen Herausforderungen: Viele gute Quellen sind hinter einer Paywall versteckt, digitale Klassen nutzen Tablets, aber grundlegende Computerkenntnisse fehlen sehr häufig. Politische Bildung findet zunehmend auf Plattformen wie TikTok statt, weil dort Inhalte oft verständlicher vermittelt werden. Die Bildungskonferenz Beyond Education von Jugend hackt am 10. Mai 2025 in Berlin bietet einen Raum für Austausch, Ideen und neue Konzepte, bei dem Forderungen erarbeitet werden, die direkt in die Zukunft der Bildung einfließen, da sie auch in die OER-Strategie des Bundes integriert werden. So erhält die Politik wertvolle Impulse für die Gestaltung eines modernen Bildungssystems, das aktiv mitgestaltet werden kann.

    Inhalte und Themenschwerpunkte

    Bis zu 70 junge Menschen zwischen 14 und 24 Jahren kommen bei der Konferenz zusammen, um gemeinsam über die Zukunft der Bildung zu sprechen. In vier Themenräumen besteht die Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmer:innen und Expert:innen auszutauschen:

    1. Informationswelt
    Datenkontrolle bedeutet Macht. Digitale Inhalte und Algorithmen beeinflussen, welche Informationen sichtbar sind. Alternative Plattformen und Tools können mehr Kontrolle und Freiheit bieten. Welche Lösungen sind denkbar?

    2. Soziale Ungleichheit
    Finanzielle und technische Ungleichheiten schränken den Zugang zu Bildung ein. Offene und solidarische Konzepte können helfen, Chancengleichheit zu fördern. Welche Ansätze sind bereits erfolgreich, und wo gibt es noch Handlungsbedarf?

    3. Selbstbestimmte Bildung
    Selbstorganisiertes Lernen bedeutet mehr Verantwortung und Freiheit. Wie können individuelle Interessen besser gefördert werden? Welche Konzepte stärken Kreativität, Zusammenarbeit und kritisches Denken?

    4. Abbau von Diskriminierung
    Gesellschaftliche Barrieren bestehen nicht nur in der Schule, sondern in vielen Lebensbereichen. Wie können Ableismus, Rassismus und andere Formen der Diskriminierung abgebaut werden? Bildung sollte für alle offen und zugänglich sein.

    📌 Wo: Einstein Center Digital Future, Berlin
    📆 Wann: 10.05.2025, 11:00-19:00 Uhr
    ✨ Für wen: Die Konferenz ist offen für junge Menschen zwischen 14 und 24 Jahren. Insgesamt gibt es Platz für 80 Personen.

    Mehr Infos und zur Anmeldung. Bei Fragen könnt ihr euch gerne an Philip Steffan wenden: berlin@jugendhackt.org oder per Messenger.