Digitalpolitik für eine starke Demokratie: OKF unterstützt Aktionswoche für Demokratie, soziale Gerechtigkeit und Menschenrechte

    Aktionswoche für Demokratie, soziale Gerechtigkeit und Menschenrechte

    Auch in diesem Jahr unterstützt die Open Knowledge Foundation Deutschland e. V. die Aktionswoche für Demokratie, soziale Gerechtigkeit und Menschenrechte. Am 16. Februar startet die Aktionswoche, die von über 60 Organisationen getragen wird, welche sich gemeinsam für eine offene, demokratische, plurale, inklusive und solidarische Gesellschaft einsetzen.

    Dabei spielt die Digitalpolitik eine zentrale Rolle:

    Die OKF setzt sich für eine Digitalpolitik ein, die Grundrechte schützt, den digitalen Raum sicher gestaltet und die Demokratie verteidigt. Wir sind überzeugt: Repressive Maßnahmen wie die Klarnamenpflicht oder Vorratsdatenspeicherung lösen keine Probleme. Was wir brauchen, sind transparente Plattformen, freien Zugang zu Wissen und eine Politik, die Menschenrechte sowohl online als auch offline schützt. Und nicht zuletzt: eine kritische Zivilgesellschaft, die solidarisch füreinander eintritt und Gemeinwohlorientierung einfordert. 

    Unsere Forderungen

    In unseren Forderungen zur Bundestageswahl haben wir betont, dass die Gestaltung der Digitalpolitik weitreichende Auswirkungen auf nahezu alle Politikfelder hat. Sie entscheidet maßgeblich darüber, wie wir als Gesellschaft auf die großen Herausforderungen unserer Zeit reagieren können. Daher ist entscheidend, eine zukunftsorientierte Digitalpolitik so nutzen zu können, dass Technologien und ihre Komplexität von Problemlagen erfasst und Lösungswege für gesellschaftliche Herausforderungen skizziert werden. So schaffen wir Rahmenbedingungen für Innovationen, die allen zu Gute kommen. Auf unserem Blog könnt ihr dazu weiterlesen:

    Am 16. Februar 2025 setzen wir gemeinsam ein starkes Zeichen gegen Rechtsextremismus: für eine digitale Zukunft, die auf Offenheit, Gerechtigkeit und Solidarität basiert.

    An dieser Stelle danken wir den Organisationen, die die Aktionswoche unterstützen! Mehr Infos findet ihr auf der Website von Hand in Hand.