Neuwahl des Vorstands - Pressemitteilung

    Neuer Vorstand gewählt

    Bei der Mitgliederversammlung der Open Knowledge Foundation e. V. wurde am 19.09.2024 ein neuer Vorstand gewählt. Bisher bestand dieser aus Kristina Klein (Vorsitzende), Gabriele C. Klug (Kassenwartin), sowie den Beisitzer*innen Lea Gimpel, Stefan Heumann und Felix Reda. Wir freuen uns bekanntzugeben, dass die bisherigen Vorstandsmitglieder erneut ihre Positionen antreten.

    Zitat unserer wiedergewählten Vorsitzenden Kristina Klein: “Ich kenne die OKF seit 10 Jahren und stehe immer wieder verblüfft vor diesen fantastischen Menschen, die hier zusammenkommen. Ihr politisches Feingespür verbunden mit Tech-Kompetenz, ihr pädagogisches Talent, jungen Menschen das Gefühl zu geben, Demokratie mitgestalten zu können sowie ihre Leidenschaft, durch Förderprogramme und Mentoring die Civic-Tech-Community zu unterstützen und aufzubauen, sind besonders. So simpel es für diesen Anlass klingen mag: Es ist mir eine Ehre, Teil dieser Organisation zu sein und mit dem OKF-Team zusammenarbeiten zu dürfen.”

    von links nach rechts: Elina Eickstädt, Felix Reda, Dr. Stefan Heumann, Kristina Klein, Fiona Krakenbürger, auf dem Bildschirm: Lea Gimpel und Gabriele C. Klug von links nach rechts: Elina Eickstädt, Felix Reda, Dr. Stefan Heumann, Kristina Klein, Fiona Krakenbürger, auf dem Bildschirm: Lea Gimpel und Gabriele C. Klug

    Neue Mitglieder

    Zusätzlich konnten zwei neue Mitglieder für den Vorstand gewonnen werden, die wir hiermit herzlich begrüßen möchten: Elina Eickstädt und Fiona Krakenbürger. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

    Elina Eickstädt: Elina ist Informatikerin, sie forscht und arbeitet im Bereich IT-Sicherheit. Elina ist eine der ehrenamtlichen Sprecherinnen des Chaos Computer Club und fokussiert sich in ihrer Rolle auf digitalpolitische Gesetzesvorhaben auf EU-Ebene. Seit 2022 ist sie federführend im Kampf gegen die geplanten Gesetze zur Chatcontrolle (CSA Regulations) und koordiniert strategische Argumente sowie technisches Know How in Zusammenarbeit mit dem Bündnis European Digital Rights (EDRi). Sie ist Gründungsmitglied der Initiative Computer Science for Future an der HAW Hamburg, die sich mit neuen Lehransätzen für Nachhaltigkeitsthemen in der Informatik beschäftigt. Seit 2022 ist sie als Teil des Vorstands mit der strategischen Ausrichtung der Initiative betraut.

    Elina Eickstädt, Foto: Volker Conradus Elina Eickstädt, Foto: Volker Conradus

    Zitat Elina Eickstädt: “In der gegenwärtigen politischen Situation sind Projekte, die digitale demokratische Zukünfte aktiv mitgestalten, von besonderer Bedeutung. Ich freue mich sehr, die Open Knowledge Foundation e. V. strategisch zu unterstützen und dabei sowohl meine technische Expertise als auch eine europäische Perspektive einzubringen.”

    Fiona Krakenbürger: Fiona ist Mitgründerin des Sovereign Tech Fund, eine vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz finanzierten Organisation zur Unterstützung von Open Source Infrastruktur im öffentlichen Interesse. Fiona arbeitet seit etwa zehn Jahren in der Finanzierung von Open Source Projekten und hat geholfen, Programme in Deutschland und den USA aufzubauen und umzusetzen. Vor dem Sovereign Tech Fund unterstützte sie weltweit Technologien zur Internetfreiheit als Senior Program Manager beim Open Technology Fund in Washington D.C. Davor half Fiona beim Aufbau des Prototype Fund, einem Open Source Förderprogramm in Deutschland. Neben ihrer Karriere in der Open Source Finanzierung unterstützte und gründete Fiona verschiedene Initiativen für mehr Diversität in Tech-Communities. Sie gründete die Heart of Code, einen feministischen Hackspace in Berlin, sowie die Chaospatinnen, ein Programm, um Newcomer für den Chaos Communication Congress zu gewinnen. Derzeit ist sie Mitglied des Komitees des RIPE Community Projects Fund, Mitglied des Advisory Council des Open Technology Fund und sitzt im Vorstand der OpenJS Foundation.

    Fiona Krakenbürger, Foto: privat Fiona Krakenbürger, Foto: privat

    Zitat Fiona Krakenbürger: „Die OKF spielt eine zentrale Rolle als Vordenkerin in der digitalpolitischen Landschaft und setzt immer wieder entscheidende Impulse für mehr Offenheit und Transparenz. Die Themen des Vereins sind von großer Bedeutung für viele Entwicklungen, die unsere digitale Gesellschaft prägen. Ich freue mich darauf, als Vorstandsmitglied die Organisation und ihr engagiertes Team in ihrer wertvollen Arbeit zu unterstützen.“

    Mit Zuversicht in die Zukunft

    Mit unserem Vorstand blicken wir zuversichtlich in die Zukunft und sind bestens aufgestellt, um in den nächsten zwei Jahren gesellschaftspolitische Herausforderungen gemeinsam zu meistern. Wir freuen uns außerdem, unser Potenzial durch neue Perspektiven zu erweitern. Um die Gesellschaft nachhaltig mitzugestalten und eigene Ziele zu erreichen, sind wir mit diesem Vorstand auf jeden Fall bestens gerüstet. Zum Schluss möchten wir uns an dieser Stelle bei allen bisherigen Vorstandsmitgliedern für ihre langjährige Unterstützung und ihr großartiges Engagement für die OKF bedanken. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit!

    von links nach rechts: Elina Eickstädt, Dr. Stefan Heumann, Henriette Litta, Felix Reda, Kristina Klein und Fiona Krakenbürger von links nach rechts: Elina Eickstädt, Dr. Stefan Heumann, Henriette Litta, Felix Reda, Kristina Klein und Fiona Krakenbürger

    Weitere Informationen zum Vorstand der OKF findet ihr auf unserer Website!