Demo Day von Prototype Fund: die 15. Förderrunde im Rampenlicht
Rückblick
Diese Woche fand der lang ersehnte Demo Day von Prototype Fund im bUm (Raum für solidarisches Miteinander) in Berlin-Kreuzberg statt, bei dem Geförderte der 15. Runde ihre Projekte präsentierten. Bei bestem Wetter und leckerem Catering bot der Tag eine tolle Chance, die Fortschritte und Ergebnisse zu entdecken. Es war ein Tag voller Inspiration!
Foto: Moderator Tobias Schmid auf der Bühne
Programm
Nach der Begrüßung der Projektleiter:innen Marie Kreil und Patricia Leu begann die Veranstaltung mit einer Keynote des ehrenamtlichen Jury-Mitglieds Jens Ohlig, der die Bedeutung von Software vor allem in Bezug auf das Ehrenamt beleuchtete. Er unterstrich dabei die Wichtigkeit von intrinsischer Motivation für nachhaltige Veränderungen. Im Laufe des Tages gab es ein spannendes Programm mit verschiedenen Vorträgen und Panels, um auch untereinander in Austausch zu kommen. Besonders spannend war die „Demo Time“ zwischen den Talks, bei der die Teilnehmer*innen die Projekte interaktiv kennenlernen konnten.
Foto: Jury-Mitglied Jens Ohlig
Projekte
Die Projekte, die bei der „Demo Time“ vorgestellt wurden, reichten von Semantic Documents, das Barrieren Menschen mit Sehbehinderung abbaut, bis hin zu turtlemail, das sich dem Transport von Briefen und Päckchen widmet. Außerdem dabei waren: ChatAlly, DeKUF – Decentralising KUserFeedback, ipyblender, OpenPV, Psylink und StreetComplete. Auf der Bühne haben wir Eindrücke bekommen von: Alertrix, Civil Case Manager, StuFiS (StudierendenFinanzSoftware), sig0namectl, DocDialog, Förderfunke, Human Rights Predictor, Podlove Publisher Podcasts Onboarding & Import Assistant, Ocean Eco Watch, causy, Investigating Science, Media Impact Monitor & Drawing Together: Reblocking a Million Neighborhoods.
Foto: Johannes Twiefel (DocDialog), Benjamin Degenhart (Förderfunke) und Viraaj Akuthota (Human Rights Predictor) bei ihrem Panel
Abschluss
Abgerundet wurde der Tag durch ein Panel zur die Rolle von Technologie in unserer Gesellschaft und weiteren Austausch zwischen den Geförderten und dem Publikum, das angeregt Fragen stellte, und einem letzten Vortrag von Drawing Together: Reblocking a Million Neighborhoods. Insgesamt haben wir den Tag als schöne Gelegenheit erlebt, gemeinsam in entspannter Atmosphäre zu reflektieren und zu netzwerken.
Foto: Geschäftsführerin Henriette Litta, Projektbetreuerin Marie-Lena Wiese und Petra Balint bei der “Demo Time”
Der Demo Day zeigt eindrucksvoll, wie vielfältig und wichtig die Arbeit der geförderten Projekte ist, und bietet einen Ausblick auf künftige Entwicklungen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Demo Day im März 2025, bei dem Runde 16 ihre Projekte vorstellen werden!
Bis dahin könnt ihr euch alle Geförderten auf der Website von Prototype Fund anschauen. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für den tollen Tag! Last but not least: Meldet euch gerne für den Newsletter von Prototype Fund an, um auf dem Laufenden zu bleiben.