Kick-Off #FOE20: Offene Bildung politisch stärken
Mit dem dritten Forum Open Education intensivieren wir gemeinsam mit Wikimedia Deutschland und dem Bündnis Freie Bildung den Austausch zwischen Zivilgesellschaft, Bildungspraxis und politischen Entscheidungsgremien, um zeitgemäßes Lehren und Lernen für eine digitale und offene Gesellschaft voranzubringen. Die folgenden Themen stehen 2020 im Fokus:
- Digitale Nachhaltigkeit: Bildung ressourcenschonend transformieren
- Digital Literacies: offene Materialien und Technologien für mehr digitale Mündigkeit
- Bildungsgerechtigkeit: Open Education für mehr Teilhabe an Bildung
Ziel des #FOE20 ist der Aufbau einer gemeinsamen und gleichberechtigten Arbeitsbeziehung zwischen der Fachcommunity des Bündnis Freie Bildung sowie Vertreterinnen und Vertretern der Parteien. Bis zum 08. Oktober entwickeln Fachgruppen ein gemeinsames Verständnis und konkrete Visionen für aktuelle Herausforderungen, die sie dann zum digital-analogen Event öffentlich präsentieren. Damit unterscheidet sich das #FOE20 von den vergangenen Veranstaltungen.
Wir freuen uns die Mitglieder des deutschen Bundestages Margit Stumpp, Nadine Schön, Ronja Kemmer, Marja-Liisa Völlers, Katja Suding und Jens Brandenburg als Teil des diesjährigen Forums bekanntzugeben.
Hintergründe und Motivationen des Bündnis Freie Bildung finden sich im Podcast “Offene Bildung als Impuls für die Bildungspolitik ” der Bundeszentrale für politische Bildung.