FORUM Offene Stadt & Code for Germany Summit

    FOS19-CFGSummit
    FOS19-CFGSummit CC BY 4.0

    Sommer Adieu, Hello Herbst!

    Auch wenn der Sommer sich langsam verabschiedet, ist das Jahr noch lange nicht zu Ende! Im Gegenteil - zieht euch warm an, denn neben Kastanien-sammelnden Kindern und verschiedenen Kürbisvariationen, finden diesen November zwei ganz besondere Veranstaltungen von und für die Open Source und Open Knowledge Community, statt.

    FORUM Offene Stadt

    Kick-off mit dem FORUM Offene Stadt am 08. November im KörberForum, Hamburg. Die Open Data und Open Government Fachkonferenz wird dieses Jahr bereits zum im dritten Mal in Folge von der Körber-Stiftung und Open Knowledge Foundation gemeinsam ausgerichtet und bringt jährlich über 200 Technologie-Begeisterte aus Verwaltung, Politik, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen, um offene digitale Lösungen für die dringlichsten Probleme unserer Zeit zu präsentieren und gemeinsam weiterzuentwickeln. In diesem Jahr werden wir uns unter dem Motto “Digitale Zivilgesellschaft beteiligen” auf die thematischen Schwerpunkte Beteiligung, Mobilität und Umwelt konzentrieren. Frei nach der Frage:

    Wie können uns offene digitale Lösungen dabei helfen, unsere Stadt und Region selbst mitzugestalten?

    Neben Impulsvorträgen, Workshops und interaktiver Ausstellung werden in zwei großen Fachforen zu Open Data/Open Government und der Zukunft städtischer Mobilität zahlreiche Praxisbeispiele vorgestellt und diskutiert.

    Um am FORUM Offene Stadt 2019 teilzunehmen bitten wir um Anmeldung unter diesem Link.

    Code For Germany Community Summit

    Am darauf folgenden Wochenende, Sa, 09. + So, 10. November findet erstmalig der Code for Germany Community Summit, beim Fablab St. Pauli in Hamburg, statt. Ein in diesem Jahr ins Leben gerufenes Austausch- & Innovations Festival der Open Knowledge & Open Source Community, das von nun an jährlich stattfinden soll. Im Vordergrund steht der Austausch der ehrenamtlich tätigen Innovator*innen, Wissenschaftler*innen, Entwickler*innen, Policy-Spezialist*innen und Designer*innen aus verschiedenen Städten in ganz Deutschland und die Weiterentwicklung der gemeinsamen Ideen und Ziele rund um offene Daten.

    Wenn ihr neben dem FORUM Offene Stadt auch am Code for Germany Summit teilnehmen möchtet, meldet euch bitte hier an!

    Um mit Hilfe offener Daten gemeinsam regionale und nationale Lösungsansätze für lokale Herausforderungen, zu gestalten hoffen wir im Laufe der Veranstaltungen möglichst viel Wissen zu öffnen, zu nutzen, und zu teilen.

    Deshalb freuen wir uns sehr darauf euch Anfang November in Hamburg zu drei Tagen gezieltem Networking und kreativem Austausch im KoerberForum und Atelier & FabLab St. Pauli, Hamburg begrüßen zu dürfen!

    Teilt uns und der Welt mit #offenestadt oder #cfgsummit mit zu welchen Veranstaltungen ihr kommt und was auf keinen Fall fehlen darf á la “Ich packe meinen Koffer für den #cfgsummit und nehme mit ______”.

    Bei Fragen oder Anmerkungen schreibt gerne an E-Mail