Wir freuen uns bekannt zu geben, dass wir gerade ein Projekt mit der KfW-Bankengruppe abgeschlossen haben.

Inspiriert von unserem Projekt offenerhaushalt.de sprach uns die KfW vor einiger Zeit an und fragte, ob wir nicht auch deren Finanzdaten auf eine neue Weise aufbereiten könnten. Bisher gab es die Daten nur auf hunderten Seiten eines PDFs.

Das Ergebnis ist eine neue Darstellung der Förderungen der KfW in Deutschland: http://foerderreport.kfw.de. Für das Projekt haben wir verschiedene Visualisierungstypen verknüpft, damit der Betrachter einen möglichst tiefgehenden Einblick in den Datensatz bekommnt.

Außerdem bieten wir im ersten Schritt alle Daten jeweils auch als CSV Format an. Wir hoffen, dass dies nur ein Anfang ist und sich die KfW in nächster Zeit entschließt weitere Datensätze transparenter und in offenen Formaten anzubieten und dies Inspiration für anderen Banken und Firmen ist.

Technische Umsetzung

Die Umsetzung basiert auf Open Source Software: