Wissenschaft revolutionieren: die neue Ära der vernetzten Wissenschaft

    Das Internet transformiert unsere Gesellschaft, von der Finanz-Welt bis zur Freundschaft. Und doch wird das Netz bislang nur selten von Wissenschaftlern für ihre Forschung benutzt. Eine kleine Avantgarde von Wissenschaftlern verschiedenster Fachrichtungen beginnt jetzt die Art wie wir Wissen schaffen mit bahnbrechenden Projekten zu revolutionieren. Egal ob Natur-, Kultur-, oder Geisteswissenschaftler, Student oder interessierter Laie: erfahren Sie mehr über diese neuesten Entwicklungen in den Wissenschaften in Michael Nielsens Vortrag am 16. September, 2011.

    **Vortrag von Michael Nielsen, am 16. September 2011 um 17:00 Uhr Max-Kade-Auditorium (Audimax), Henry-Ford Bau der Freien Universität Garystraße 35, 14195 Berlin-Dahlem.
    **

    Michael Nielsen ist Buchautor und ein Vertreter der Open Access/Open Science Bewegung. Sein Buch, „Reinventing Discovery“ wird im Oktober bei Princeton University Press erscheinen. Michael Nielsen hat als international renommierter Physiker die Forschung an Quanten-Computern mit begründet, das Standard-Lehrbuch des Gebiets verfasst und über 50 wissenschaftliche Fachartikel publiziert bevor er seine Professur 2008 aufgab um sich voll und ganz der Open Access/Open Science Bewegung zu widmen.

    Im Rahmen seiner Welt-Tournee haben Sie am Freitag den 16. September 2011 die einmalige Gelegenheit Michael Nielsen bei seinem einzigen Auftritt in Berlin zu erleben.

    Der Vortrag in englischer Sprache, „Reinventing Discovery: the New Era of Networked Science“ findet statt im Max-Kade-Auditorium (Audimax) im Henry-Ford Bau der Freien Universität, Garystraße 35, 14195 Berlin-Dahlem. Der Eintritt ist frei.

    Um Anmeldung bis zum 12.09 unter michaelnielsen2011berlin (at) gmail.com wird gebeten.