Mitmachen


Wenn Du Dich gemeinsam mit uns für offenes Wissen und offene Daten einsetzen möchtest, dann bist Du hier genau richtig ! Es gibt viele Möglichkeiten sich zu beteiligen:


Werde Teil der Community

Alle, die sich für Netzpolitik interessieren und sich gemeinsam mit uns für offenes Wissen und offene Daten einsetzen wollen: Werde Teil der Community und melde Dich in unserem Community-System und Newsletter an.

Wie funktioniert eigentlich diese OKFN? Diese und weitere Antworten über uns findest Du im Handbuch der OKFN [auf Englisch] oder in unserem Wiki, der Knowledge Base, die eine Zusammenfassung von Informationen über unsere Arbeit und unsere Positionen enthält.

Alle Chapters und lokale Gruppen der Open Knowledge Foundation findest Du auf der ganzen Welt.

Du hast eine eigene Webseite und stellst offenen Content bereit? Dann binde einen unserer offenes Wissen, offene Daten oder offener Inhalt Button ein.

Mailinglisten

Beteilige Dich an den Diskussionen auf unserer OKF DE Mailingliste. Du interessierst Dich für ein bestimmtes Thema? Hier findest Du unsere themenspezifischen Mailinglisten.

Arbeitsgruppen

Die OKF DE ist Teil einer internationalen Community, das Open Knowledge Foundation Network (OKFN). Kern dieses Netzwerkes sind die thematischen Arbeitsgruppen. Die Arbeitsgruppen sind offen für jeden, wie sie funktionieren steht in diesem Guide. Wenn du ein weiteres spannendes Feld für offenes Wissen kennst, für das es aber noch keine Arbeitsgruppe gibt – gründe eine Neue! Hier eine kleine Auswahl:

WG on Open Science
WG on Open Science
Entwickelt Tools, Apps, Datensätze, Forderungen und Guidelines, um die Öffnung von Daten im Wissenschaftsbereich zu fördern.
WG on Open Economics
WG on Open Economics
Sammelt und entwickelt Standards und Best Practice Beispiele für offene Wirtschaftsdaten, Knotenpunkt für Projekte und Debatten.
WG on Open GLAM
WG on Open GLAM
Möchte kulturelles Erbe durch Zusammenarbeit mit Gallerien, Bibliotheken, Archiven und Museen (GLAMs) öffentlich zugänglich machen.
WG on Open Government Data
WG on Open Government Data
Zentrale Anlaufstelle für Menschen, die sich für offene Verwaltungs- und Regierungsdaten interessieren.
WG on Open Development
WG on Open Development
Arbeitsgruppe, die sich für offene Daten und mehr Transparenz in der Entwicklungs -zusammenarbeit einsetzt.
WG on Open Spending Data
WG on Open Spending Data
Beraten, unterstützen und kooperieren mit Menschen, die sich für offene Haushaltdaten interessieren und engagieren wollten.

Konferenzen und Events


Auf unserem Blog und über soziale Netzwerke wie Twitter oder über Meetup informieren wir Dich regelmäßig über unsere Veranstaltungen, Hackathons und Workshops. Hier kannst du dich für unsere Events anmelden und selbst Veranstaltungen vorschlagen bzw. ankündigen.

Spenden oder Fördermitglied werden

Als gemeinnütziger Verein sind wir auf Spenden und Zuwendungen angewiesen. Mit einer Spende oder einer Fördermitgliedschaft kannst Du etwas Gutes tun und uns bei unserer Arbeit unterstützen.

Ehrenamtliche Mitarbeit

Du kannst uns in der Projektarbeit auf vielfältige Weise unterstützen und bestimmte Aufgaben längerfristig oder für eine gewisse Zeit übernehmen. Wir suchen immer Menschen, die Lust haben, sich aktiv einzubringen. Mehr zu unseren Projekten und die jeweiligen Ansprechpartner findest Du hier.

Wenn Du Interesse hast, schick uns eine E-Mail mit möglichst konkreten Vorstellungen darüber, was Du gerne machen möchtest an getinvolved [at] okfn.de .

Du hast eine eigene Projektidee, weißt aber nicht wie Du sie realisieren sollst? Wir unterstützen gerne Menschen mit tollen Ideen. Nimm einfach Kontakt zu uns auf unter: getinvolved [at] okfn.de .

Jobs und Praktika

Hier kannst Du Dich über laufende Ausschreibungen informieren.