Digitale Geisteswissenschaften: Video zum DH Summit 2015

    DARIAH-DE

    Digitale Geisteswissenschaften: Video zum DH Summit 2015

    Zentrales Thema des diesjährigen DH Summits 2015 am 3. und 4. März 2015 in Berlin war die zukünftige Entwicklung von digitalen Forschungsinfrastrukturen für die Geistes- und Kulturwissenschaften. Rund 300 Experten aus Wissenschaft und Politik waren der Einladung der beiden Forschungsinfrastrukturprojekte „Digital Research Infrastructures for the Arts and Humanities“ (DARIAH-DE) und „TextGrid – Virtuelle Forschungsumgebung für die Geisteswissenschaften“ gefolgt.

    Folgendes Video fasst den DH Summit 2015 wunderbar zusammen und gibt Denkanstöße für das Thema Digital Humanities:

    {% youtube P2NTLs2IV48 560 315 %}

    Von dem Summit wurden allein am ersten Tag weit über 1.000 Tweets abgesetzt. Hier eine Auswahl der Tweets passend zu den jeweiligen DH Summit Tagungsprogrammpunkten.

    >

    Hintergrund: Die BMBF-geförderten Projekte DARIAH-DE und TextGrid tragen dazu bei, europaweit state-of-the-art Aktivitäten der Digitalen Geisteswissenschaften zu bündeln und zu vernetzen. Die Open Knowledge Foundation Deutschland e.V. ist Partner von DARIAH-DE und unterstützt das Netzwerk bei der Dissemination.