Spenden!

Apps and the City: App Präsentation & Daten Workshop

005

Mit einer umfassenden Vorstellung von prototypischen Apps, die im Rahmen des von der Open Knowledge Foundation Deutschland in Kooperation mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) durchgeführten Apps and the City Projekts in Berlin entwickelt wurden, fand nun am 22. März 2013 die erste öffentliche Zwischenpräsentation in den Räumlichkeiten des VBB statt.

Nachdem sich bereits im Dezember letzten Jahres über 100 Entwickler, Designer und Forscher sowie Web-Worker und Gründer während des gut elfstündigen Apps and the City Hackdays mit den vom VBB veröffentlichten, offenen Transportdaten für Berlin und Brandenburg auseinandersetzten, ging es bei diesem Follow-Up insbesondere darum, entstandene Projektideen und erste umfangreichere Prototypen vorzustellen sowie gemachte Erfahrungen im Umgang sowohl mit den GTFS-Daten als auch mit der Echtzeitdaten-API auszutauschen.

Trotz berechtigter Kritik der Entwicklergemeinde vorallem an der noch ungenügenden Dokumentation der Schnittstellen, wurden mit einer Haltestellen-Coverage Visualisierung, einem Browser-Plugin für Permalinks auf Auskunftsseiten sowie einem persönlichen Nahverkehrs-Dashboard eine Reihe durchaus nützlicher und konstruktiver Apps präsentiert. Zudem konnten mit beispielsweise einer JavaScript-Routing Library auch Pläne für zukünftige Arbeiten und Projekte vorgestellt werden. Weiterhin hervorheben lässt sich an dieser Stelle auch die innovative Adaption eines klassichen Tron-Spiels auf das Berliner Nahverkehrsnetz.

Bei Kaffee, belegten Brötchen und einer guten Aussicht auf den Berliner Zoo standen anschließend der aktuelle Stand der GTFS-Daten und die API im Vordergrund einer lebhaften Diskussion, die auf weitere Optimierungen der Datensätze und ihrer Zugänglichkeit hoffen lässt. Wir freuen uns darauf sowie auf weitere offene Transport-Apps und werden die zukünftige Entwicklung im Auge behalten.

Ein abschließende Dank gilt dem VBB für diese angenehm konstruktive Veranstaltung und seinen Einsatz für die Öffnung von Transportdaten! Bis zum nächsten Open-Transport-Hackday!

Open Transport Meeting

Open Transport VBB

0 responses to Apps and the City: App Präsentation & Daten Workshop

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong> <section align="" class="" dir="" lang="" style="" xml:lang=""> <style media="" type="" scoped="">

1 trackback

Auf unserer Mailingliste eintragen!
Newsletter abonnieren!