Spenden!

Open Data Nahverkehr Berlin/ Brandenburg: Update zum Status Quo und den Entwicklungen

September 6, 2012 in Open Knowledge Foundation

Nach dem ersten Treffen des Arbeitskreises “Open Data Nahverkehr Berlin/Brandenburg” vor zwei Monaten hat sich der vbb dazu entschlossen in Kürze einen ersten Fahrplandatensatz auf dem Datenportal daten.berlin.de zu veröffentlichen. Das ist ein erster kleiner Erfolg doch wir wollen gemeinsam noch mehr erreichen, unser Ziel ist eine Veröffentlichung der Echtzeitdaten und die Bereitstellung der Haltestellenpläne. Mithilfe dieser Daten und Informationen können noch bessere und nützlichere Anwendungen im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs entstehen. Um diesem Ziel näher zu kommen und Bedenken (wie z.B. hinsichtlich des Missbrauchs von Daten) auszuräumen, wollen wir gemeinsam mit dem vbb Ende November einen Entwicklertag veranstalten. Ziel der Veranstaltung ist es Entwickler mit Verantwortlichen und Mitarbeitern des vbb zusammenzubringen und die vielen Möglichkeiten neuer Anwendungen im Bereich des Nahverkehrs aufzuzeigen und umzusetzen.

Die Entwicklungen in den letzten Tagen – konkreter: die Vorstellung des Projekts OpenPlanB von Michael Kreil – zeigen, wie interessant offene Nahverkehrsdaten für die Entwicklercommunity sind und wie sehr es vielen Entwicklern unter den Nägeln brennt, endlich Zugriff auf diese Daten zu haben. Für OpenPlanB haben Entwickler und Open Data Aktivisten die Echtzeitdaten der Deutschen Bahn und der Verkehrsbetriebe in Berlin “gescrapt” und öffentlich zur Verfügung gestellt. Das Projekt zeigt, dass man im Fall des Falles auch ohne die Kooperationsbereitschaft der Verkehrsunternehmen weiter vorankommt. Da eine gemeinsame Zusammenarbeit jedoch noch bessere Ergebnisse und sauberere Daten bringen kann, wollen wir die Entwicklungen gemeinsam mit dem vbb weiter vorantreiben und auch noch die letzten Zweifler in den Unternehmen überzeugen. Dafür wollen wir uns in der kommenden Woche treffen und das weitere Vorgehen und die nächsten Schritte planen.

Wer mithelfen und zum nächsten Treffen des AK Open Data Nahverkehr kommen will ist herzlich eingeladen! Wir freuen uns auf weitere Unterstützer! Mitglieder des Arbeitskreises sind Vertreter der VBB, der Berliner Senatsverwaltung, sowie Entwickler, Programmierer und Forscher aus dem Bereich Open Data.

  Bei Interesse bitte einfach in die Mailingliste und zum Treffen des Arbeitskreises kommen: Mittwoch, 12 September | 18.00-20.00 Uhr | Supermarkt Brunnenstraße 69,  Studio 1 (U8 Voltastraße)

 

Auf unserer Mailingliste eintragen!
Newsletter abonnieren!