Versuch es mit Worten: Gebt die Unternehmensdaten frei!
Es gibt Dinge, die beim ersten Versuch Spaß machen, beim zweiten Anlauf Mühe und beim dritten einfach Ärger. Ein Beispiel ist das Scrapen des Unternehmensregisters. Konkreter geht es um die Trägerdaten, also Name, Registerkennung und Anschrift von Unternehmen. Diese Daten stehen – anders als etwa Geschäftsberichte – gratis im Web zur Verfügung. Nur eben nicht als Datenbank, sondern als nerviges Interface. Das heißt: es ist nicht möglich, die Daten mit anderen Quellen (bspw. Parteispenden, Forschungsförderung) zusammenzuführen um Transparenz in komplexen Zusammenhängen zu schaffen. In der Hoffnung, am anderen Ende auf einen netten Menschen zu treffen daher dieser öffentliche Aufruf (leicht gek.):
Subject: Datensatz Trägerdaten des Unternehmensregisters
To: support@unternehmensregister.de
Cc: poststelle@bmj.bund.de
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie viele andere Bürger habe ich ein großes Interesse an einem vollständigen Datensatz der Unternehmensträgerdaten des Unternehmensregisters. Aus verschiedenen Gründen ist dabei die manuelle Recherche auf der Basis der Suchfunktion der Webseiten unternehmensregister.de und handelsregister.de unzureichend: zur Zusammenführung z.B. mit anderen Datenbanken ist ein maschinenlesbarer Auszug der Basisdaten notwendig.
Das führt dazu, dass ich wie andere regelmäßig Ihre Webseite “scrapen” muss, um mir Zugang zu den Daten zu beschaffen. Mir sind gegenwärtig fünf Projekte bekannt, die auf diese Weise parallel ihr Rechenzentrum beanspruchen. Dies ist nicht illegal, schließlich stellt es im wesentlichen eine sinngemäße Nutzung Ihres Angebots dar und es erscheint mir sehr fraglich ob Sie auf die von den Amtsgerichten bereitgestellten Datenbeständen ein Datenbankrecht beanspruchen können. Weiterhin ist mir unklar, wie ihr Unternehmen eine nennenswerte Gewinnerwartung mit den Unternehmensträgerdaten verbindet. Gleichzeitig entwickelt sich eine Bereitstellung dieser Daten zunehmend als Standard im Europäischen Umfeld (vgl. OpenKVK.nl, OpenCorporates.com).
Deshalb mein Aufruf: stellen Sie (oder das BMJ) einen Vollauszug der Unternehmensträgerdaten im Web zur Verfügung, z.B. als einfache Tabelle. Alternativ stellen sie eine Programmierschnittstelle (API) bereit, die einen gezielten Abruf der Daten zulässt. Gleichzeitig stellen Sie die Nutzungsbedingungen durch eine offenen Lizenz sicher, damit für uns Endnutzer rechtliche Sicherheit besteht.
Wieso sollten Sie dies tun? Zum einen können Sie sich auf diese Weise konstruktiv als Anbieter in einem Ökosystem offener Daten positionieren, welches sich zunehmend für PSI entwickelt. Das Unternehmensregister bietet sinnvolle Dienstleistungen an – die Trägerdaten zählen jedoch nicht dazu. Verlinken Sie jedoch ihre Dienstleistungen aus den Trägerdaten, dann stellen diese effektiv eine Werbeform für Ihre Angebote dar.
Zusammen mit dem Bundesinnenministerium bereiten wir aktuell den Wettbewerb “Apps für Deutschland” vor, in dem auch Behörden und Organisationen wie ihre zur Veröffentlichung von Datensätzen aufgerufen sind. Nehmen Sie teil, das Unternehmensregister wäre ein revolutionärer Beitrag!
Gerne stellt Ihnen die Open Knowledge Foundation Deutschland e.V. die notwendige Bandbreite bereit, um der Öffentlichkeit den Datensatz ohne weitere Kosten zugänglich zu machen.
Mit freundlichen Grüßen,
Friedrich Lindenberg
Open Knowledge Foundation Deutschland 






